Wider
stand!

Dorothee Sölle & der Osten

Foto: Brigitte Friedrich

Am 27. April 2003 verstarb die Theologin und Dichterin Dorothee Sölle.

Keine andere deutschsprachige Theologin hat im 20. Jahrhundert eine so bedeutende und weitreichende Wirksamkeit entfaltet wie sie. Die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt und Die Eule fügen dem Gedenken an Dorothee Sölle wichtige ostdeutsche Perspektiven hinzu: „WIDERSTAND! Dorothee Sölle & der Osten“.

In Gesprächen, Artikeln und Veranstaltungen kommen Menschen zu Wort, die von Sölles Beziehung zum und Denken über den Osten berichten. Wo haben sich DDR-Oppositionelle von Sölle inspirieren lassen. Wo gab es Dissens? Was kann uns die politische Theologin Dorothee Sölle heute bedeuten?

Die politische Theologin heute – Im Gespräch mit Sarah Jäger

Was bedeutet uns Dorothee Sölle heute noch oder wieder? Sarah Jäger, Juniorprofessorin für Systematische Theologie & Ethik an der Universität Jena, gibt Auskunft über die politische Theologie Dorothee Sölles:

Wie ist sie zur feministischen Theologin geworden? Welches Verhältnis hatte sie zum real existierenden Sozialismus in der DDR? Und wie würde sie sich in heutigen Debatten positionieren? (Wir raten aufgrund der schlechten Tonqualität dazu, die Untertitel im Video einzuschalten.)

„Mit Glauben und Aktivismus ernst machen“

Die politische Theologin Dorothee Sölle kann uns noch 20 Jahre nach ihrem Tod inspirieren, auch wenn manche ihrer „einfachen Antworten“ heute nicht mehr tragen, erklärt Sarah Jäger in diesem Eule-Interview. Das Interview zum Nachlesen ist ein Ausschnitt aus dem ausführlichen Gespräch mit Sarah Jäger über die politische Theologie Dorothee Sölles.

Ich glaube an Gott, der den Widerspruch des Lebendigen will und die Veränderung aller Zustände.

— aus dem „Glaubensbekenntnis“ von Dorothee Sölle

Sölle und die „Frauen für den Frieden“ – Im Gespräch mit Christiana Steiner

Wie beeinflussten sich DDR-Opposition und Dorothee Sölle wechselseitig – und wo war Dissens auszuhalten?

Eule-Redakteur Philipp Greifenstein spricht mit Christiana Steiner über Sölles Beziehung zu den „Frauen für den Frieden“ aus Ostberlin.

Christiana Steiner promoviert an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zur Offenen Jugendarbeit in der DDR.

Im Widerstand mit Dorothee Sölle

Was kann uns Dorothee Sölles heute bedeuten?

Eule-Redakteur Philipp Greifenstein fragt: Müsste „die Veränderung aller Zustände“ nicht auch unsere „sprachlichen Zustände“ umfassen? Wie können wir 20 Jahre nach ihrem Tod über Dorothee Sölles Anliegen sprechen? Wie könnte man heute sagen, was eine:n existentiell am Glauben rührt?

Das Schicksal der Erde steht auf dem Spiel, und wir können uns nicht damit beruhigen, es läge allein in Gottes Hand.

— aus “Lieben und arbeiten” von Dorothee Sölle

Sölles Theologie & Einfluss im Osten – Im Gespräch mit Stephan Bickhardt

Im Akademiegespräch mit Stephan Bickhardt gehen wir den Fragen nach, welche Wirkung ihr Denken in der DDR entfaltete und ob es heute noch oder wieder als Initialzündung einer politischen Bewegung taugt. Welche Stimme muss die Kirche heute finden?

Stephan Bickhardt ist heute Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen. In der DDR war er Bürgerrechtler und weiß darum von der Rezeption Sölles im damaligen Osten zu berichten.

Mehr

Die Theologin Carlotta Israel befasst sich in der Neue Wege mit dem intersektionalen Erbe Dorothee Sölles, denn ihr „feministisch­theologisches Denken zielte darauf ab, Herrschaftsverhältnisse zu überwinden“.

In der Eule fragt Carlotta Israel nach dem “digitalen Abdruck”, den Dorothee Sölle hinterlassen hat: Was bleibt heute von der deutschen Theologin und politischen Aktivistin übrig?

Mit einem Feature im SRF wird an Dorothee Sölle erinnert. An der Sendung wirkt die Luzerner Theologin Li Hangartner mit, außerdem gibt es Eindrücke von der Sölle-Tagung der Neue Wege, der Evangelischen Frauen Schweiz und der Paulusakademie Zürich.

Im „Haus am Dom“ in Frankfurt fand anlässlich des 20. Todestages von Dorothee Sölle eine Gedenkveranstaltung statt. Der Theologe, Poet und Autor Pierre Stutz hielt Vortrag über „Fliegen lernen – das Brot der Ermutigung“, der als Podcast nachgehört werden kann.

Beim Netzwerk Friedenskooperative lässt sich unter anderem die Rede Sölles gegen den Irak-Krieg auf der Demonstration am 26. Oktober 2002 in Hamburg nachlesen.

Weitere aktuelle Beiträge und noch viel mehr Material trägt Hinrich Kley-Olsen auf dorothee-soelle.de zusammen.