Die Die Eule Eule

EHRENSACHE Nr.11: „Das Schönste ist das Gemeinschaftsgefühl“

[podlove-episode-web-player publisher="16585" post_id="16585"]

Obwohl er inzwischen als Ingenieur in München arbeitet, ist Philipp Koch dem Ehrenamt in seiner Heimat im Harz treu geblieben. Schon seit vielen Jahren engagiert er sich als Teamer für die Clausthaler Kinderfreizeit, seit einigen Jahren auch in der Leitung. Früher war er selbst als Teilnehmer auf der Dänemark-Freizeit dabei, heute geht es Philipp und dem Team vor allem darum, die Freizeit für alle gleichermaßen schön zu gestalten. Und damit ist das etwa zehnköpfige Team rund um die beiden Leitungspersonen eigentlich das ganze Jahr über beschäftigt: Haus buchen, Fördermittel einwerben, Anmeldungen koordinieren, Kommunikation mit den Eltern und schließlich die Durchführung der Freizeit selbst.

Philipp erklärt mir, warum Heimweh letztendlich genauso zur Kinderfreizeit gehört wie der Ausflug in den Freizeitpark oder der Tag am Strand, was das schönste Kompliment an das Team ist, warum das Team sich Gedanken um nachhaltige Ernährung macht und wie sie das alles trotzdem zu einem erschwinglichen Betrag für die Teilnehmenden gestalten können. Besorgt nimmt Philipp wahr, dass es zunehmend weniger vergleichbare Angebote in der Region gibt, obwohl es doch so wichtig ist, Kindern diese besonderen Erfahrungen in der Gemeinschaft auf Zeit zu ermöglichen.


Beim Podcast „EHRENSACHE“ dreht sich alles um das Thema Ehrenamt. Lisa Menzel kommt in dieser Podcast-Serie mit Menschen ins Gespräch, die sich in der Kirche ehrenamtlich engagieren. In der Berichterstattung über die Kirchen geht es häufig um Spitzenfunktionär:innen und hauptamtliche Priester und Pfarrer:innen, dabei wird Kirche von so viel mehr Menschen „gemacht“. Wir wollen die Menschen vorstellen, ohne die Kirche nicht denkbar ist!

Lisa Menzel moderiert den „EHRENSACHE“-Podcast. Sie ist Medien- und Religionswissenschaftlerin und arbeitet bei ruach.jetzt. Seit ihrer Konfirmation engagiert sie sich ehrenamtlich in der Evangelischen Jugend, später auch als Synodale ihrer Landeskirche. Aktuell ist sie Mitglied der 13. Synode der EKD. Bei ruach.jetzt liegt der inhaltliche Schwerpunkt ihrer Arbeit auf der kirchlichen Kommunikation über digitale Kanäle.

„EHRENSACHE“ wird von ruach.jetzt für die Eule produziert. Ab März 2023 gibt es 10 neue Episoden. Unterstütze jetzt die Arbeit der Eule mit einem Eule-Abo! Alle Informationen findest Du unter eulemagazin.de.


Titelmusik (bearbeitet): „I dunno“ von Grapes, Copyright 2008, CC BY 3.0, http://ccmixter.bandcamp.com

Mitdiskutieren