Die Die Eule Eule

Suchen

Podcasts

Die Eule gibt’s auch auf die Ohren! Seit 2021 haben wir zwei Podcasts im Programm unseres Magazins: Im „WTF?! – What the Facts?!“-Podcast geht Michael Greder den aktuellen Themen der Eule nach und bei „Maï und Philipp erklären die Welt“ unterhalten sich Maïmouna Obot und Eule-Redakteur Philipp Greifenstein, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, über Gott und die Welt – und je ein schwieriges Thema.


WTF?! – What the Facts?!

Michael Greder geht im WTF?!-Podcast jeden Monat einem Thema nach, mit dem wir uns in der Eule beschäftigen. Dazu lädt er Eule-Autor:innen ein, die ausgehend von ihren Beiträgen und Artikeln mit ihm weiter nachdenken. Oder er holt sich Akteur:innen aus Kirche und Gesellschaft ans Mikrophon, um mit ihnen die heißen Eisen aktueller Debatten anzupacken.

Michael Greder ist Theologe und zurzeit Vikar der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB). Er stammt aus Freiburg im Breisgau und studierte in Neuendettelsau, Berlin und Heidelberg. Er wohnt in Ingolstadt und ist als @HerrVikarin auf Twitter und Instagram unterwegs.

Den WTF?!-Podcast kannst Du direkt hier im Magazin, auf Spotify oder Apple Podcasts sowie im eigenen Feed (https://eulemagazin.de/show/wtf/feed/wtf-podcast/) hören.


Maï und Philipp erklären die Welt

Manchmal liegen die Dinge gar nicht so einfach – und Manches ist gar nicht so kompliziert, wie es scheint. Im Podcast „Maï und Philipp erklären die Welt“ sprechen Maïmouna Obot und Eule-Redakteur Philipp Greifenstein über Gott und die Welt. Dabei knüpfen sie sich in jeder Ausgabe des monatlichen Podcasts ein schwieriges Thema vor.

Maïmouna Obot ist Theologin, Juristin, Menschenrechtlerin, Schriftstellerin und Schwäbin mit rheinischem Akzent. Auf Twitter und Instagram ist sie als @mai_mit_trema unterwegs. Besonders engagiert sie sich gegen Rassismus in der Kirche und für Storychangers.

Philipp Greifenstein ist Mitgründer und Redakteur der Eule. Er arbeitet als freier Journalist und Referent, bei der Eule führt er die Geschäfte. Auf Twitter findest Du ihn als @rockToamna. Seine Themen umfassen die aktuelle Kirchenpolitik, rechte Christen, Ostdeutschland und #digitaleKirche.

„Maï und Philipp erklären die Welt“ kannst Du direkt hier im Magazin, auf Spotify oder Apple Podcasts sowie im eigenen Feed (https://eulemagazin.de/show/maiundphilipp/feed/wtf-podcast/) hören.