Dein Update für Kirchen- und Religionsnachrichten: Die #LaTdH

Du findest im Alltag der Woche nur wenig Zeit, Dich über Glaubens- und Kirchenthemen auf dem Laufenden zu halten? Du arbeitest beruflich und/oder privat, als Hauptamtliche:r oder im Ehrenamt in Deiner Kirche mit? Dann sind die #LaTdH („Links am Tag des Herrn“) das perfekte Update für Dich!

Die #LaTdH bieten Dir:

Die #LaTdH sind:

Wenn Du keine #LaTdH-Ausgabe verpassen möchtest, dann abonniere den #LaTdH-Newsletter. Die #LaTdH werden Dir dann jeden Sonntagmorgen vollständig und bequem per E-Mail zugestellt.

Was steht drin?

Jede Ausgabe der #LaTdH widmet sich unter dem Schlagwort Debatte einem wichtigen, aktuellen Thema. Wir bieten mehrere Links zu spannenden Beiträgen an, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Jeder Link wird von uns kurz kommentiert, um den Beitrag in die Debatte einzuordnen.

Unter nachgefasst warten Lesehinweise zu Themen auf unsere Leser:innen, die uns in den #LaTdH schon einmal beschäftigt haben. So wollen wir an wichtigen Debatten dran bleiben und informieren über neue Entwicklungen. Unter Buntes finden sich weitere Lesehinweise, gerne mit einem Augenzwinkern. Außerdem enthalten die #LaTdH Wissenswertes und Neues aus der Theologie. Vor allem aber sollen die Links zu theologischen Lektüren überraschend sein, neue Perspektiven eröffnen und den Horizont über die eigene Tradition hinaus erweitern.

Weil Sonntag ist, verweisen wir in gelegentlich auch auf eine Predigt. Im besten Fall handelt es sich dabei um eine Empfehlung. Für die Predigten, auf die wir hinweisen, gilt der gleiche Anspruch wie für die Theologie-Links: Sie sollen in Form und/oder Inhalt überraschen, Neues bieten, provozieren. Den Schluss jeder Ausgabe der #LaTdH bildet schließlich ein guter Satz.

Das #LaTdH-Team

Die #LaTdH werden zurzeit von zwei Eule-AutorInnen im Wechsel verfasst:

Philipp Greifenstein (@rockToamna) stammt aus Dresden und wohnt inzwischen in Bad Frankenhausen. Er arbeitet als freier Journalist (Website) und ist Mit-Gründer der Eule. Für die Eule arbeitet er als Redakteur und als Geschäftsführer, außerdem schreibt er in der Eule die Kolumne „Die rechte Ecke“ (früher häufiger auch „Unter Heiden“). Die #LaTdH schreibt Philipp seit dem Start der Eule im Juni 2017.

Thomas Wystrach (@wystrach) lebt mit Frau und Kind am linken Niederrhein. Nach der Ausbildung zum Verlagskaufmann in einem freikirchlichen Medienhaus, beruflichen Stationen in ökumenischen Initiativen (IKvu & Publik-Forum) und einem evangelischen Verlag arbeitet er inzwischen bei einer IT-Firma. Seit 2009 ist Thomas alt-katholisch und engagiert sich im Katholischen Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland. Als #LaTdH-Autor ist Thomas seit Dezember 2017 mit dabei.