Was ist Deine EHRENSACHE? – Die 1. Staffel

Wir stellen Menschen vor, ohne die Kirche nicht denkbar ist. Im Podcast EHRENSACHE kommen Ehrenamtliche zu Wort und erzählen von ihrem Ehrenamt. Das war die Pilotstaffel:

Keine Kirchengemeinde oder kirchliche Einrichtung kommt ohne Ehrenamtliche aus. Beim Podcast EHRENSACHE dreht sich alles um das Thema Ehrenamt. Lisa Menzel kommt in dieser Podcast-Serie mit Menschen ins Gespräch, die sich in der Kirche ehrenamtlich engagieren. In der Berichterstattung über die Kirchen geht es häufig um Spitzenfunktionär:innen und hauptamtliche Priester und Pfarrer:innen, dabei wird Kirche von so viel mehr Menschen „gemacht“. Wir wollen die Menschen vorstellen, ohne die Kirche nicht denkbar ist!

In der Pilotstaffel von EHRENSACHE haben fünf Menschen sich und ihr Ehrenamt in der Kirche vorgestellt: eine Sterbe- und Trauerbegleiterin, eine junge Synodale, ein Synoden-Präses, ein Prädikant und ein Kirchen-Filmemacher. In der sechsten und letzten Episode erklärt die Theologin Ann-Sophie Markert, die über das Ehrenamt forscht, wichtige Herausforderungen und Perspektiven für das Ehrenamt in der Kirche.

Moderiert wird EHRENSACHE von Lisa Menzel, die selbst ehrenamtlich in der Kirche engagiert ist. Als EKD-Synodale berät und entscheidet sie über die Zukunft der evangelischen Kirche mit. Der EHRENSACHE-Podcast wird von ruach.jetzt im Auftrag der Eule produziert. In der Pilotstaffel sind sechs Episoden entstanden, die bereits einen guten Einblick in die Vielfalt des Ehrenamts in den Kirchen geben. In den Shownotes zu jeder Episode finden die Hörer:innen außerdem wichtige Lesehinweise auf Beiträge der Eule und von anderen Medien.

Den EHRENSACHE-Podcast kannst Du direkt hier im Magazin, auf Spotify oder Apple Podcasts sowie im eigenen Feed (https://eulemagazin.de/show/ehrensache/feed/mp3/) hören.

Hier findest Du alle sechs Episoden im Überblick:


EHRENSACHE (1): Eine Studentin in der EKD-Synode

In der ersten Folge spricht Lisa mit Henriette Greulich, die in Dresden Politik und Verfassung studiert und in der dortigen Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) eine Heimat gefunden hat. Weil Gremienarbeit “voll ihr Ding” ist, engagiert sie sich in der Bundesversammlung der ESGn. Als Vertreterin für die Studierendengemeinden wurde sie als eine von acht jungen Menschen vom Rat der EKD in die 13. Synode der EKD berufen.

Mit Henriette spricht Lisa Menzel über das Faszinierende an Gremienarbeit und über die mal mehr, mal weniger verständlichen Strukturen der EKD-Synode. Die lernt auch Lisa gerade intensiv kennen, denn auch sie ist als junge Synodale mit dabei. Die beiden reden über die notwendige Partizipation von jungen Menschen, ungeschriebene Gesetze im Synodenalltag und die Rolle der Synodalen Arbeitsgruppen, vor allem auch bei der Ratswahl im vergangenen Jahr.

EHRENSACHE Nr. 1: Eine Studentin in der EKD-Synode


EHRENSACHE (2): Als Übersetzer auf der Kanzel

In der zweiten Folge spricht Lisa mit Christian Weyer, der als Prädikant in den Kirchgemeinden im sächsischen Vogtland unterwegs ist. In seinen Predigten versucht er, die Gute Nachricht für die Menschen zu übersetzen. Als ehrenamtlicher Prediger feiert er mit seinen Gottesdienstgemeinden auch Abendmahl. Die beiden sprechen über seinen regelmäßigen Dienst als Prädikant in diversen Gemeinden, was ihm am Predigen gefällt und in welchen Gemeinden er besonders gerne Gottesdienst hält.

Christian erklärt außerdem, warum der Gottesdienst für ihn den Mittelpunkt seines Gemeindelebens darstellt. Und die beiden sprechen über die Notwendigkeit, künftig mehr Ehrenamtliche im Verkündigungsdienst einzusetzen, warum Prädikant:innen trotzdem nicht als „Lückenbüßer“ behandelt werden dürfen und wieso Einbeziehung und Qualifizierung hier aus Christians Sicht die relevanten Stichworte sind.

EHRENSACHE Nr. 2: Als Übersetzer auf der Kanzel


EHRENSACHE (3): Kontrolleur und Tellerwäscher

Harald Geywitz ist Präses der Landessynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), außerdem seit Neuestem Mitglied im Rundfunkrat des RBB und gelegentlich auch Tellerwäscher. In der dritten Folge von „EHRENSACHE“ spricht er bei Eule-Redakteur Philipp Greifenstein über das Klimaschutzgesetz in seiner Kirche, die Rollen von Kirche und Öffentlich-rechtlichen Rundfunk in der Gesellschaft und die Bedeutung von Zahlen.

Die EKBO gehört zu den evangelischen Landeskirchen innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die bereits ein forderndes Klimaschutzgesetz haben. Das geht nicht ohne Konflikte ab. Welche Rolle spielen die Synode und ihr Präses (vulg. Präsident)? Was können andere EKD-Mitgliedskirchen von der EKBO lernen?

Und es geht um den RBB, den Rundfunk Berlin-Brandenburg, in dessen Rundfunkrat Harald Geywitz gerade erst von seiner Kirche entsandt wurde. Seine Vorgängerin Friederike von Kirchbach musste im Rahmen des Skandals um den Sender von ihrem Amt als Rundfunkrats-Vorsitzende zurücktreten. Kirche und Rundfunk Hand in Hand: Wem nützt das mehr? Und wo gibt es Parallelen zwischen Kirche und Öffentlich-rechtlichem Rundfunk?

EHRENSACHE Nr. 3: Kontrolleur und Tellerwäscher


EHRENSACHE (4): Beim Sterben und Trauern begleiten

In der vierten Folge spricht Lisa mit Sabine Novak, die ehrenamtlich als Sterbe- und Trauerbegleiterin arbeitet. In ihrer Arbeit versucht sie, Menschen beizustehen, die Abschied vom Leben nehmen – oder in der Trauerarbeit neue Wege ins Leben suchen. Sabine erklärt außerdem, warum der Tod noch immer ein Tabuthema in unserer Gesellschaft ist und wie dies gelingende Abschiede und Trauerprozesse verhindern kann. Darum ist es gut, wenn Menschen z.B. in Trauergruppen ihre Erfahrungen teilen können.

Sabine Novak engagiert sich seit 10 Jahren ehrenamtlich in der Sterbe- und Trauerbegleitung. Mit ihr spricht Lisa Menzel über den herausfordernden Dienst im Hospiz, den Umgang mit dem Tod und wie gut sie die Qualifizierung auf die Tätigkeit vorbereitet hat. Sie erzählt, was sie selbst dabei trägt und unterstützt und welche Rolle der Glaube spielt. Außerdem erklärt Sabine Novak, was beim Trauern wichtig ist und welche Probleme ein – wie jetzt vielfach in der Corona-Zeit passiert – fehlender Abschied von Verstorbenen mit sich bringt.

EHRENSACHE Nr. 4: Beim Sterben und Trauern begleiten


EHRENSACHE (5): Das Ehrenamt inszenieren

Merlin Morzeck ist Regisseur, Content-Creator und Kirchen-Filmemacher. Bevor er das Filmemachen zum Beruf gemacht hat, nutzte er im Ehrenamt viele Möglichkeiten, sich technisch auszuprobieren, etwa mit der Ton- und Lichttechnik bei Jugendgottesdiensten oder in der filmischen Umsetzung von Projekten. Mit Merlin spricht Lisa Menzel darüber, wie es ist, eine ehrenamtliche Tätigkeit zu professionalisieren – und über das Unverständnis, das ihm gelegentlich entgegenschlägt, weil er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat und deshalb Geld für seine Arbeit verlangt.

In der fünften Folge geht es mit Merlin Morzeck auch um digitale Kompetenzen, die in der Kirche gebraucht werden, egal ob ehrenamtlich oder hauptamtlich und nicht erst seit den Corona-Lockdowns. Merlin berichtet davon, welche gute Rolle Ehrenamtliche hierbei spielen können und welche Grenzen das Ehrenamt gerade für junge Menschen auch hat. Als junger Erwachsener sucht er auch einen Platz für sich in der Kirche, an dem er nicht nur als Mitarbeiter, sondern als ganzer Mensch ein Zuhause findet.

EHRENSACHE Nr. 5: Das Ehrenamt inszenieren


EHRENSACHE (6): Das Ehrenamt verstehen

Ann-Sophie Markert ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Praktische Theologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und forscht zum Thema Ehrenamt und Bildung. Sie erklärt, welche theologischen Perspektiven es auf das Ehrenamt gibt, woher der Begriff überhaupt kommt und wie sich das Ehrenamt im Laufe der Zeit verändert hat. Mit Lisa Menzel spricht Ann-Sophie über Motivationen zum Ehrenamt, den Aspekt der Freiwilligkeit und auch die größten Herausforderungen für die Zukunft: Das Verhältnis von Ehrenamt und Hauptamt, die Vereinbarkeit von Ehrenamt und beruflicher Tätigkeit sowie das Thema Geld.

In der sechsten Folge geht es mit Ann-Sophie Markert um eine andere Perspektive auf das Ehrenamt. Als Theologin forscht Ann-Sophie Markert an der Universität zum Ehrenamt und arbeitet zugleich im Fachbeirat Ehrenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern mit. In einer Kirche, die sich stark verändert und auch schrumpft, wird das Ehrenamt immer wichtiger.

EHRENSACHE Nr. 6: Das Ehrenamt verstehen


Wir freuen uns auf Feedback: Sag uns Deine Meinung! Wie haben Dir diese Folge und die Pilotstaffel gefallen? Über welche Ehrensachen würdest Du gerne noch mehr erfahren?

Unterstütze uns!

Die Eule bietet Nachrichten und Meinungen zu Kirche, Politik und Kultur, immer mit einem kritischen Blick aufgeschrieben für eine neue Generation. Der unabhängige Journalismus und die Stimmenvielfalt der Eule werden von unseren Abonnent:innen ermöglicht. Mit einem Eule-Abo unterstützst Du die Arbeit der Redaktion, die faire Entlohnung unserer Autor:innen und die Weiterentwicklung der Eule.

Jetzt informieren und Eule-Abo abschließen!