In eigener Sache

„Ist das Unkraut oder kann das weg?”: Eule-Live am 17. Januar

Welche Social-Media-Trends werden im Jahr 2024 wichtig? Wie entwickelt sich die Kirche im Netz weiter? Darüber wollen wir mit spannenden Gäst:innen und Euch am 17. Januar 2024 diskutieren.

Gemeinsam mit spannenden Gäst:innen werden wir uns am 17. Januar 2024, ab 20 Uhr erneut dem Thema Kirche und Social Media widmen. Wir fragen: „Ist das Unkraut oder kann das weg?”. Threads, Bluesky, Instagram und TikTok – oder doch lieber digital detox oder eine kleine Community irgendwo am Rande des Digital? Was ist zu tun? Welche Trends sollte die Kirche im Netz aufnehmen – und welche besser ignorieren?

Die Social-Media-Welt ist an der Schwelle zum neuen Jahr in Unruhe, viel ist in Bewegung gekommen. Zugleich bemerken christliche Medienschaffende und Content-Produzent:innen, dass digitales Wachstum endlich ist. Über die aktuellen Social-Media-Trends und die Weiterentwicklung der Kirche im Netz wollen wir mit spannenden Gäst:innen und allen Eule-Abonnent:innen am 17. Januar 2024 diskutieren.

Nach einem geistlichen Impuls von Marilisa Sonnabend werden Andreas Erdmann, Philipp Greifenstein und Tobias Sauer jeweils kurze Thesen zu den aktuellen Trends und Aufgaben für Kirche in den Sozialen Netzwerken vorstellen. Im Zentrum soll dann das gemeinsame Gespräch mit allen Teilnehmer:innen stehen.

Alle Eule-Abonnent:innen erhalten automatisch Zugang zur Online-Veranstaltung, die wir – wie üblich – mit Zoom durchführen. Im Anschluss an den Thementeil findet wieder ein Hangout statt, zu dem alle Eule-Abonnent:innen herzlich eingeladen sind.

Du möchtest gerne am Eule-Live-Event teilnehmen, bist aber noch kein:e Eule-Abonnent:in? Kein Problem! Hier kannst Du ein Eule-Abo abschließen. Schon ab 3 € im Monat bist Du dabei und unterstützt die Arbeit unserer Redaktion und Autor:innen.


Programm

(20 Uhr bis 21:30 Uhr)

Geistlicher Impuls „Ist das Unkraut oder kann das weg?“
Marilisa Sonnabend (@ach.du.liebeslieschen)

Social-Media-Trends für die Kirche im Netz
Eule-Redakteur Philipp Greifenstein

Vom Content zur Community
Tobias Sauer (@ruach.jetzt)

Community jenseits der großen Plattformen
Andreas Erdmann (@ecclesiadigitale)

Diskussion


V.l.n.r.: Andreas Erdmann, Tobias Sauer (Foto: Tobias Gutmann), Marilisa Sonnabend, Philipp Greifenstein

Mitwirkende

Marilisa Sonnabend
Marilisa ist Theologin und macht gerade eine Ausbildung zur Floristin. Blumen und Glauben gehören für sie zusammen. Auf „ach du liebes lieschen“ verbindet sie ihre beiden Leidenschaften. In einer Zeit, in der es auf Social-Media-Plattformen vor allem um schnelles Wachstum geht, bringt sie einen anderen, geistlichen Impuls ein: „Ist das Unkraut oder kann das weg?“ (Instagram)

Philipp Greifenstein
Philipp ist Mit-Gründer und Geschäftsführer der Eule. Eines seiner Schwerpunktthemen ist #digitaleKirche. Gemeinsam mit Hanno Terbuyken hat er zuletzt auch ein Buch über die Digitalisierung von Kirchgemeinden geschrieben: Das Praxishandbuch „Vernetzt und zugewandt – digitale Gemeinde gestalten“ erscheint im März 2024. Beim Eule-Live-Abend am 17. Januar wird Philipp einen Einblick in die aktuellen Social-Media-Trends und ihre Relevanz für die Kirche im Netz geben. (Bluesky, Mastodon)

Tobias Sauer
Tobias ist Gründer und Geschäftsführer von ruach.jetzt, einer Agentur für digitale Glaubenskommunikation mit eigenem Verlag. Im ruach.jetzt-Netzwerk wirken auf verschiedenen Social-Media-Plattformen christliche Influencer:innen und Content-Produzent:innen zusammen. Tobias Sauer wird am 17. Januar beim Eule-Live-Event darüber sprechen, wie Community-Building gelingen kann. Wie können christliche Communities wachsen und gedeihen? (Instagram)

Andreas Erdmann
Andreas ist beruflich Pfarrer in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), privat ein Nerd und Gamer: „Und manchmal kommt beides zusammen“. Er beschäftigt sich intensiv mit Gaming und den Impulsen, die daraus für Kirche entstehen. Er „träumt er von einer Kirche im Gameplay-Format“. Am 17. Januar wird er in seinem Impuls über digitale Communities außerhalb der großen Social-Media-Plattformen Auskunft geben. (Instagram)


Der Abschluss eines Eule-Abos dauert nur 5 Minuten und ist mit keinen weiteren Verpflichtungen verbunden. Das Abo ist jederzeit unkompliziert kündbar. Mehr zum Eule-Abo haben wir hier aufgeschrieben.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE