Die Die Eule Eule

Kirchliches Arbeitsrecht

Abgelegt – Die #LaTdH vom 8. Januar

Die katholische Kirche und Teile der Welt nehmen Abschied von Benedikt XVI. - auch die Protestanten? Außerdem: Antisemitismus-Warnungen und eine Anti-Predigt.

Abpfiff – Die #LaTdH vom 27. November

Was sagt die Kirche zur Fußball-WM in Katar - und was kann sie zur Rettung des Sports beitragen? Außerdem: Die Reden der Kardinäle, arische Zeugen an Kirchen und eine neue Grundordnung.

WTF?! (15): Heillose Macht in der Kirche?

Mit Herausgeber Thomas Hanstein spricht Philipp Greifenstein über das neue Buch "Heillose Macht". Was können wir gegen die Kultur der Angst im kirchlichen Dienst unternehmen?
Foto: Cassidy Rowell (Unsplash)

Gekündigt wegen „Leihmutterschaft“: Ist das in Ordnung?

Gerd-Peter Münden wurde von seiner Kirche gekündigt, weil er gemeinsam mit seinem Partner auf dem Weg einer "Leihmutterschaft" ein Kind bekommen wollte. Über eine unehrliche Debatte

Langer Atem – Die #LaTdH vom 5. Juni

Gibt's eine Zeitenwende im Arbeitsrecht der römisch-katholischen Kirche? Außerdem: Ökumenische Zukunft für Katholikentage, kritische Theolog:innen und ein Sprachenwunder.