Missbrauch in den Kirchen

Immer wieder kommt es zu Enthüllungen von sexuellem Missbrauch in Kirchen und kirchlichen Bildungseinrichtungen. Uns interessieren die Geschichten hinter den Skandalen und die Hintergründe. Wir fragen uns: Warum geschieht Missbrauch? Was sind die Fehler im System, die ihn ermöglichen? Wie können wir Missbrauch entschieden entgegen treten?

Foto: Lilly Rum (Unsplash)
Rezension Sachbücher sexualisierte Gewalt

Weil Missbrauch kein Einzelfall ist

Christiane Florin und Sr. Marie-Pasquale Reuver schreiben darüber, wie wir in Kirche und Gesellschaft mit Geschichte und Gegenwart des Missbrauchs verantwortlich umgehen können.
Podcast Eule-Podcast RE:

RE: November 2025 – Flaggen auf Kirchen, EKD-Synode und „Missbrauch evangelisch“

Im Monatsrückblick des „Eule-Podcast“ geht es diesmal um Flaggen an Kirchen, Betroffenenbeteiligung auf Synoden und die aktuellen Debatten um den „Missbrauch evangelisch“.
Foto: Leon Seibert (Unsplash)
Newsletter Re:mind (14)

„Ein Armutszeugnis für diese Koalition“

Der Bundestag beschließt den Haushalt für das Jahr 2026: Trotz einiger positiver Ergebnisse gibt es beim Gewaltschutz und bei den Hilfen für Betroffene Lücken. Außerdem: Meetings von Bischöfen, Lai:innen und Lesben.