Theologie

Foto Hintergrund: Peter Rütters für Kirchenkreis Hildesheimer Land - Ahlfeld

Macht(un)gleichheit

In der evangelischen Kirche sind alle Menschen gleich, aber manche dann doch eben gleicher. Wir müssen Machtstrukturen transparent machen und abbauen, das zeigt nicht zuletzt der Missbrauchsskandal.
„Golgatha 2001“ von Reiner Schwalme (Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 DEED)

Ein Plädoyer für gerechte Ordnungen und Verhältnismäßigkeit

Wie begegnet das neue Friedenswort der Deutschen Bischofskonferenz „Friede diesem Haus“ den aktuellen Herausforderungen? Und welche Rolle kommt der Religion überhaupt noch zu?

Keine Hoden, keine Ehe?

Darf eine Ehe geschlossen werden, aus der keine Kinder entstehen können? In der zweiten Ausgabe von „mind_the_gap“ von Flora Hochschild geht es um einen konfusen Gelehrtenstreit.