Foto Kira Beer: Marcel Krämer
In eigener Sache

Lass Dich anziehen! – Eule-Live zu Instagram

Herzliche Einladung zum Eule-Live-Event mit Kira Beer und Philipp Greifenstein! Am Mittwoch werden wir über Instagram als Lebensraum und Gefahrengebiet diskutieren. Sei dabei!

Am Mittwoch, den 12. Oktober, laden wir wieder zu einem Eule-Live-Event ein: Mit der Influencerin Kira Beer, Eule-Redakteur Philipp Greifenstein und den Teilnehmer:innen wollen wir über Instagram als Lebensraum und Gefahrengebiet diskutieren. Alle Eule-Abonnent:innen erhalten automatisch den Zugangslink zum Zoom-Meeting. Eine zusätzliche Anmeldung ist nicht nötig. Wir freuen uns auf die digitale Begegnung mit Dir am 12. Oktober 2022!

Du hast noch kein Eule-Abo? Kein Problem!

Schließe jetzt ein Abo ab und erhalte am Veranstaltungstag Deinen Zugangslink zum Eule-Live-Event „Reel me in“. Hier geht’s lang! Die Anmeldung dauert nur 5 Minuten. Damit erhältst Du nicht nur Zugang zum Eule-Live-Event mit Kira Beer und Philipp Greifenstein, sondern unterstützt auch den unabhängigen und vielfältigen Journalismus der Eule. Mehr Informationen zum Eule-Abo findest Du hier.

Mit „Reel me in“ tauchen wir in das Eule-Schwerpunktthema #digitaleKirche ab und werden uns mit Instagram befassen. Die Influencerin Kira Beer (@kira_beer, @kira__beer) und Eule-Redakteur Philipp Greifenstein werden zu Beginn kurze Impulse einbringen, über die wir mit allen Teilnehmer:innen diskutieren werden. Im Anschluss an die Diskussion findet – wie gewohnt – ein Hangout mit der Eule-Redaktion statt.


Der Titel des Eule-Live-Events „Reel me in“ bedeutet zweierlei: Zunächst kann mit dem englischen to reel z.B. das Einholen einer Angelschnur, das Abspulen eines Fadens aber auch das Herumtaumeln nach einem Aufprall gemeint sein. Instagram Reels sind darüber hinaus Multi-Clip-Videos, mit denen die Plattform des Meta-Konzerns anderen Micro-Video-Angeboten wie TikTok und YouTube Konkurrenz machen will. Ziel ist ein möglichst immersives und lang andauerndes Nutzer:innen-Erlebnis auf der Plattform.

Instagram ist schon lange nicht mehr einfach ein Soziales Netzwerk, in dem Menschen vor allem Fotos miteinander teilen. Mit den Instagram Stories gibt es ein visuelles Format, das von Influencer:innen, Organisationen und Privatpersonen intensiv genutzt wird, um Inhalte zu verbreiten. Neben die Stories sind im Sommer 2020 die Reels getreten: Ein audiovisuelles Format, das vom Instagram-Algorithmus obendrein belohnt wird. Content-Produzent:innen sollten also Reels anbieten, um auf der Plattform Reichweite zu erzielen.


Kira Beer, die als christliche Influencerin selbst auf Instagram unterwegs ist, und Philipp Greifenstein, der Instagram als Journalist kritisch beobachtet, werden in ihren Impulsen zu Beginn der Veranstaltung Instagram als Soziales Netzwerk insbesondere für junge Menschen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Im Anschluss wollen wir mit allen Teilnehmer:innen diskutieren.

„Das Denken in ‚Chancen und Risiken‘ verharrt zu häufig in einer selbst gewählten, nicht durchhaltbaren Distanz zum Beobachtungsobjekt“, kritisiert Philipp Greifenstein immer wieder den Diskurs über Soziale Medien innerhalb der Kirchen: „Die gründliche und kritische Auseinandersetzung mit Social Media braucht die Teilnahme am Geschehen.“ Beim Eule-Live-Event „Reel me in“ soll es also nicht darum gehen, sich entweder für oder gegen die Nutzung von Instagram zu entscheiden – auch wenn ein Ausstieg immer eine Option bleibt. Wir wollen vielmehr gemeinsam herausfinden, wie wir verantwortlich in diesem Umfeld leben und arbeiten können. Welche besondere Verantwortung haben Christ:innen und Kirchen? Und was sollten sie konkret tun?