RE: Oktober 2025 – Klimakrise und Widerstand gegen Trump
Im Monatsrückblick „RE:“ sprechen Michael Greder und Philipp Greifenstein diesmal darüber, was Christ:innen und Kirchen gegen die Klimakrise unternehmen (ab 4:45 Min) und den Widerstand gegen den Christlichen Nationalismus der Trump-Bewegung in den USA (ab 32:00 Min.). Außerdem gibt es wie immer eine gute Nachricht des Monats (ab 51:15 Min).
Was leisten die Kirchen beim Klimaschutz? Aktivist:innen von „Christians 4 Future“ informieren über globale Initiativen beim Klimaschutz und mahnen die Kirchen in Deutschland, bei ihrem Engagement nicht nachzulassen. Nicht nur in den USA ist der Christliche Nationalismus auf dem Vormarsch. Was können wir ihm entgegensetzen?
Immer zum 30. eines Monats bringen wir Dich auf den aktuellen Stand der relevanten Debatten in Religionspolitik und Kirchen. Wir freuen uns auf Dein Feedback! Wie hat Dir diese Episode von „RE:“ gefallen? Was wünschst Du Dir für Dein monatliches Debatten-Update? Du erreichst uns z.B. per Email oder über die verschiedenen Kommentarfunktionen, auf Mastodon, Facebook und Instagram sowie Bluesky und Threads.
Ausführliche Shownotes zur Episode findest Du im Online-Magazin.
Den „Eule-Podcast“ und unser Magazin kannst Du mit einem Eule-Abo unterstützen: Ab 3 € im Monat bist Du dabei. Mehr Infos und Anmeldung: https://eulemagazin.de/abo
                
Mitdiskutieren