Bremische Evangelische Kirche

Montage aus „Der gute Hirte“ von Joakim Skovgaard, Nationalmuseum Oslo (Bild: Wikimedia Commons, gemeinfrei)
Essay Macht in der Kirche

Der gute Hirte: Was ist eigentlich Pastoralmacht?

In der Kirche nimmt Macht viele Formen an. Nicht alle sind rundheraus abzulehnen. Über einen guten Umgang mit der Macht des Sorgens in der Kirche.
Newsletter #LaTdH

Nicht von dieser Welt – Die #LaTdH vom 8. Juni

Zu Pfingsten fragen wir uns: Was ist der Heilige Geist? Und wo kann man ihn finden? Außerdem: Zweierlei Bischofsstühle, queere Kirche, viel Segen und ein teures Ende.
Newsletter #LaTdH

Schwierige Starts – Die #LaTdH vom 16. März

Die Unabhängigen regionalen Aufarbeitungskommissionen in der Evangelischen Kirche legen einen Stolperstart hin. Außerdem: Ärger um Bonhoeffer-Film und Promis auf dem Kirchentag.
Podcast Eule-Podcast RE:

RE: Dezember 2024 – Streit ums Kirchenasyl und Nahost-Konflikt

Wie steht es um die Zukunft des Kirchenasyls nach den versuchten Räumungen in Bremen? Wie weiter im Nahost-Konflikt nach einem Jahr voller Krieg? Im „Eule-Podcast RE:“ geht es um die wichtigen Nachrichten aus Kirche und Religionspolitik des Dezember 2024.
Unterstützer:innen des Kirchenasyls in Zion: Pastor Thomas Lieberum, Lars Ackermann (Zuflucht e.V.), Bernd Kuschnerus, Schriftführer der BEK, und Gundula Oerter vom Flüchtlingsrat Bremen (Foto: Matthias Dembski /BEK)
Analyse Kirchenasyl

Weihnachtsfrieden in Bremen

Mit wechselseitigen Zugeständnissen wird der Bremer Kirchenasyl-Streit vorerst beigelegt. Bis Ende Januar 2025 soll es zu keinen Abschiebeversuchen aus dem Kirchenasyl mehr kommen. Doch ist damit das eigentliche Problem behoben?