Die Die Eule Eule

DDR

Noli me tangere – Die #LaTdH vom 17. April

"Ich muss durch den Monsun, hinter die Welt" - Thomas Wystrach schreibt in diesen österlichen #LaTdH über die Passion im Fernsehen. Außerdem: Kölscher Klüngelbeutel und Hoffnung für die Langstreckenläufer:innen.
Foto: Marcus Lenk (Unsplash)

Unter Heiden (26): Wir Ossi-Versteher!

Bei all dem Bohei um den Osten zum 3. Oktober bekomme ich Fluchtreflexe. Über welches Land reden die eigentlich? Eine deutsche Erkundung:

Krieg und Frieden – die #LaTdH vom 1. September

Heute wird in Sachsen und Brandenburg gewählt, was haben die Kirchen dazu zu sagen? Außerdem: Erinnerung an den deutschen Überfall auf Polen vor 80 Jahren und Wege (zurück) zur Kirche.
Landesbischöfin Ilse Junkermann, Foto: EKM

Das Abschiedsinterview

Am Samstag wird Ilse Junkermann nach zehn Jahren Amtszeit als Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) verabschiedet. Im Gespräch mit der Eule zieht sie Bilanz.
Crack in the Wall, Foto: Vidar Nordli-Mathisen (Unsplash)

Problem Osten

Dreißig Jahre nach der Wende ist der Osten der Republik immer noch ein Problemfall. Das hat zwei Ursachen, die Peter Stosiek aus eigener Erfahrung heraus beleuchtet.