Die Die Eule Eule

Digitalisierung

Neue Energie? – Die #LaTdH vom 21. August

Heizung aus in der Kirche? Die Energiespardebatte kommt langsam in den Kirchen an. Außerdem: Gottes Traum für die Menschen, Rastplätze für die Seele und Abschiedsvorkehrungen.
Foto: Quino Al (Unsplash)

Von der Schönheit eines analogen Hobbys

Im Netz begegnen Philipp Greifenstein die analogen Hobbys der Menschen, mit denen er digital sein Leben verbringt. Von ihnen will er sich diesen Herbst inspirieren lassen.

Bewegte Welt – Die #LaTdH vom 14. August

Zurück aus der Sommerpause und auf dem Weg nach Karlsruhe: Die Ökumene in schwerem Fahrwasser. Außerdem: Ein manipulativer Kardinal und spielerische Theologie.
Bild: Wolfgang Huber (Christliches Medienmagazin pro, Flickr, CC BY-SA 2.0) & Jugendliche (Creative Christians, Unsplash)

Selbst verantwortlich

In die Debatte um eine Ethik der Digitalisierung bringt sich der ehemalige EKD-Ratsvorsitzende und Theologieprofessor Wolfgang Huber mit einem neuen Buch ein. Ein erfolgreicher Versuch?
Der Care-O-bot 4 in Aktion, Foto: Fraunhofer IPA Stuttgart

Sind Pflegeroboter in der Diakonie eine gute Idee?

Immer mehr Menschen sind in unserer Gesellschaft auf professionelle Pflege angewiesen. Können Roboter dabei helfen – und welche Grenzen gibt es beim Einsatz von Pflegerobotern in Diakonie und Caritas?