Die Die Eule Eule

Eltern

Foto: Mick Haupt (Unsplash)

Kein gutes Land für Familien

Unser Land macht es Familien mit Kindern unnötig schwer, weil Kinder und Jugendliche uns einfach nicht wichtig genug sind. Daniela Albert fordert: Kinder gehören auf die Titelseite!

Maï & Philipp erklären die Welt: Christen und Alleinerziehende (Teil 3)

Wie reagieren Christ:innen auf alleinerziehende Eltern? Was können Gemeinden tun, um Orte zu werden, an denen sich Alleinerziehende angenommen fühlen?
Foto: Vitolda Klein (Unsplash)

Für mehr Fingerspitzengefühl beim Engagement!

Engagierte Eltern füllen Lücken, die Sparmaßnahmen und Personalknappheit in Kitas, Schulen und auch in der Kirche reißen. Ohne sie wäre vieles nicht möglich. Daniela Albert plädiert trotzdem für mehr Fingerspitzengefühl beim Einsatz.

Maï & Philipp erklären die Welt: Allein erziehen? (Teil 2)

Maï und Philipp sprechen aus persönlicher Erfahrung über Alleinerziehende und die Herausforderungen, die sich ihnen stellen. Was braucht's, um heute ein Kind groß zu ziehen?
Foto: Tyler Nix (Unsplash)

Eltern & Kinderlose: Leben in verschiedenen Welten?

Sollten Kinderlose stärker finanziell belastet werden, weil sie schließlich keine Kinder großziehen? Was wir verlieren, wenn wir die Verantwortung für Kinder ausschließlich Eltern auflasten