Eltern

Foto: Nik (Unsplash)

Gewalt an Kindern: Wenn es Dir wehtut, lass es bleiben

Der Papst entschuldigt Gewalt in der Erziehung: Ein Kind zu schlagen, füge den Eltern größere Schmerzen zu als dem Kind. Es gibt keine Pflicht zur Züchtigung, erklärt Daniela Albert. Hören wir auf unsere Gefühle!
Der trauernde Hiob (Bild erstellt mit Playground AI)

Ein trauernder Vater

Das Hiob-Buch lässt sich als Geschichte über die Trauer eines Vaters lesen, erklärt Anja Marschall. Gibt es ein Weiterleben nach schweren Verlusten?
Foto: Gaelle Marcel (Unsplash)

Der Schrecken der Welt und unsere Kinder

Wie können Eltern und Kinder mit den Schreckensbildern von Terror und Gewalt in den Nachrichten umgehen? Ist es erlaubt, sich ein behütetes Bullerbü zu bauen?
Bild erstellt mit Playground AI

Warum sich Eltern-Kind-Kreise für alle lohnen

Braucht es heute noch einen „Mütterkreis“? Eltern-Kind-Angebote lohnen sich für Eltern und Kirchgemeinden gleichermaßen, erklärt Daniela Albert. Vor allem, weil sie Freiräume vom Leistungsdruck bieten.
Foto: Engin Akyurt (Unsplash)

Macht endlich eure Hausaufgaben!

Vereinbarkeit von Beruf und Familie war, ist und bleibt in Deutschland eine Lüge. Statt an Leistungen für Eltern und Familien zu sparen, muss die Politik endlich ihre Hausaufgaben machen.