Evangelische Kirche

Hier findet ihr Nachrichten und Meinungen zu den evangelischen Kirchen.

Pride und Vorurteil – Die #LaTdH vom 16. Juni

Während des Pride-Month laden auch die Kirchen zum Feiern und Nachdenken ein. Anlass zur Selbstkritik gibt es genug. Außerdem: Katholische Parallelgesellschaften und die Zukunft der KiHo Wuppertal.
Foto: Stephanie McCabe (Unsplash)

Es geht (nicht) um die Wurst

Die Frage der fleischlosen Ernährung ist symptomatisch für das zaghafte Agieren der Kirchen in der Klimakrise. Was gut ist, wird von vielen gesagt, aber noch immer verzetteln wir uns in Symboldebatten.
Foto im Hintergrund: Audimax der KiHo Wuppertal (Xenos/ Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0)

Apokalypse auf dem „Heiligen Berg“

In der Evangelischen Kirche im Rheinland wird über die Zukunft der Kirchlichen Hochschule Wuppertal beraten: Muss die KiHo auf dem „Heiligen Berg“ endgültig dicht machen? Ist die Endzeit der universitären Theologie angebrochen?