Die Die Eule Eule

Familienpolitik

Foto: Ethan Hu (Unsplash)

Wärme schenken statt Tür zuschlagen

Abschalten und zusperren? Ist das wirklich das einzige, das der Kirche in diesem Winter einfällt, der für Familien so schwer wird? Daniela Albert meint: Wir können mehr!
Foto: Tyler Nix (Unsplash)

Eltern & Kinderlose: Leben in verschiedenen Welten?

Sollten Kinderlose stärker finanziell belastet werden, weil sie schließlich keine Kinder großziehen? Was wir verlieren, wenn wir die Verantwortung für Kinder ausschließlich Eltern auflasten
Foto: Cassidy Rowell (Unsplash)

Gekündigt wegen „Leihmutterschaft“: Ist das in Ordnung?

Gerd-Peter Münden wurde von seiner Kirche gekündigt, weil er gemeinsam mit seinem Partner auf dem Weg einer "Leihmutterschaft" ein Kind bekommen wollte. Über eine unehrliche Debatte
Bild: Screenshot YouTube / BMFSFJ

Rücktritt von Anne Spiegel: Eine vertane Chance!

Daniela Albert erkennt im Rücktritt von Familienministerin Anne Spiegel auch eine vertane Chance: Denn gerade vor ihrem persönlichen Hintergrund hätte sie die Familienpolitik ganz neu prägen können. 
Foto: Roman Kraft (Unsplash)

Denn Arme habt ihr allezeit bei euch

Der neue Paritätische Armutsbericht schockiert mit gewaltigen Zahlen. Besonders Kinder und Jugendliche sind von Armut betroffen. Die Ideen der Bundesregierung reichen nicht weit genug, kritisieren Expert:innen.