Die Die Eule Eule

Friedrich Kramer

Ökumene der Gastfreundschaft – Die #LaTdH vom 24. April

An diesem Wochenende feiern die orthodoxen Christ:innen Ostern, inmitten des Krieges in der Ukraine - der auch die Westkirchen weiter beschäftigt. Außerdem: Passions-Nachklapp und Antisemitismus.
Foto: Julia Rekamie (Unsplash)

Mehr als „Thoughts and Prayers“

Wegen des Ukraine-Krieges diskutiert die Kirche erneut über ihr Verhältnis zum Krieg: "Falken" und "Tauben" streiten um eine Korrektur der Friedensethik. Für eine Debatte mit offenem Visier:

Ökumene der Solidarität – Die #LaTdH vom 6. März

Der Krieg in der Ukraine ist eine Herausforderung für die Ökumene und die Konzentration der Kirchen. Außerdem: Ein heißes Willkommen für Woelki und Kritik am Papst.
Bild: Friedensdemo in Nürnberg (Markus Spiske (Unsplash)

„Soll man zusehen, wie die zusammengeschossen werden?“

Ralf Haska war während der „Revolution der Würde“ 2014 evangelischer Pastor in Kiew. Er stellte sich zwischen die Sicherheitskräfte und die Demonstranten. Wie verändert der Krieg das Land und die Friedensethik der Kirche?

#PrayForUkraine – Die #LaTdH vom 27. Februar

Russland weitet seinen Krieg in der Ukraine aus, die Reaktionen der Kirchen sind vielstimmig und verdeutlichen eigene Versäumnisse. Außerdem: Ein evangelischer Missbrauchsfall und ein Urteilsspruch.