Die Die Eule Eule

Gender

WTF?! (8): Sommer-Edition

Michael Greder spricht mit Eule-Redakteur Philipp Greifenstein über den "WTF?!"-Podcast, den kommenden Herbst, #digitaleKirche und (digitale) Sommerferien.
Foto: Amy Elting (Unsplash)

7 To-Dos für Verbündete in Kirche und Theologie

Was können wir in der Kirche und universitären Theologie unternehmen, um diskriminierte Menschen zu unterstützen. Eine etwas andere To-Do-Liste vor dem Sommerurlaub für gute Verbündete:
Foto: Moises Gonzalez (Unsplash)

Welches Label passt zu mir?

Das Label "Feministische The*login" habe ich mir bewusst angelegt, obwohl ich mich damit Vorurteilen aussetze, denn noch immer gilt Feministische Theologie einigen als unwissenschaftlich und "etwas nur für Frauen".
Bild: Montage aus Paulinum Leipzig (Alexander Goldhammer, Unsplash) und Something funny (Gemma Chua-Tran, Unsplash)

Initiative #theoversity: Für mehr Vielfalt in der Theologie

Theologiestudierende in Leipzig gründen die Initiative #theoversity für mehr Diversität in der Lehre an ihrer Fakultät. Dadurch wollen sie vor allem ihre Dozierenden sensibilisieren.

Wo findet Feministische Theologie statt?

Unsere Kolumnistin schaut sich in der Evangelischen Kirche und an den Theologischen Ausbildungsstätten um: Wie ist es um feministische Theologien bestellt?