Die Die Eule Eule

Geschichte

Foto: Philipp Greifenstein

„Judensau“ in Wittenberg: Eine Ortsbegehung

Seit Jahren wird über die sog. "Judensau" an der Stadtkirche in Lutherstadt Wittenberg gestritten. Philipp Greifenstein war vor Ort, um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Bild: Dontworry (Wikimedia Commons), CC BY-SA 3.0 & Karsten Winegeart (Unsplash)

Die Geschichte zu ihrem Recht kommen lassen

Der Historiker und Publizist Götz Aly feiert heute seinen 75. Geburtstag. Seine Forschungen und Bücher sind Geschichtsunterricht im besten Sinne - und gerade heute unverzichtbar.
Foto: Annie Spratt (Unsplash)

BücherFest: Übers Meer

Mit Büchern kann man auf Reisen gehen, ohne den eigenen Lesesessel zu verlassen: Heike Stöcklein fährt mit uns übers Meer und entdeckt die Zerbrechlichkeit der Schöpfung.
Bild: Schloss Sonnenstein Pirna (Norbert Kaiser, CC BY-SA 3.0 DE) & NS-Propaganda-Plakat von 1936

Christen und die Euthanasie: Belastende Erinnerungen

Die Erinnerung an die Euthanasie-Morde in Nazi-Deutschland und die mutigen Predigten Clemens August von Galens führt zu unbequemen Lehren der Geschichte, die für die Debatten unserer Zeit relevant sind.
Bild: Kardinal Clemens August von Galen, Bischof von Münster von 1933 bis 1946, Gemälde von Wilhelm Lautenbach, gemeinfrei

„Wenn du es doch erkenntest, was dir zum Frieden dient!“

Vor 80 Jahren predigte der Bischof von Münster, Clemens August von Galen, gegen die Euthanasie-Morde. Seine Predigt vom 3. August 1941 dokumentieren wir hier in voller Länge: