Glaube

Foto: Erin McKenna (Unsplash)

Gebt uns Hoffnung und Lebkuchen!

Wie können wir in der Dunkelheit dieser Tage Hoffnung finden? Kann der Glaube ein Booster für unser seelisches Immunsystem sein, uns sprach- und handlungsfähig machen?

Was ist radikale Hoffnung?

In der Klimakrise rufen die Kirchen zu Zuversicht und Hoffnung auf, die doch häufig nur Vertröstungen sind. Stattdessen braucht es eine andere, radikale Hoffnung, erklärt „Tipping Point“-Gastautor Peter Aschoff.

EHRENSACHE (15): Kirche gestalten für kleine Leut‘

Justus Kühbacher arbeitet im Kindergottesdienst-Team seiner Gemeinde mit. Prägende Rituale, tolle Erlebnisse und wertvolle Erinnerungen verbindet er mit der Arbeit für Kinder in der Kirche.
Foto: Pedro Lima (Unsplash)

Wer rettet die Kirche?

Angesichts der Rekordaustrittszahlen fragen sich viele Christ:innen: Geht es mit den Kirchen immer nur weiter abwärts? Der Wandel von Religiosität und Kirchenmitgliedschaft reicht tief - und birgt auch Chancen.

WTF?! (21): Kleine Kinder, starke Wurzeln

Im "WTF?!"-Podcast bei Michael Greder spricht Eule-Familienkolumnistin Daniela Albert über ihr neues Buch, bedürnfisorientierte Erziehung und die Rolle des Glaubens beim Großwerden der Kinder.