Die Die Eule Eule

Intersektionalität

Szene aus "Der junge Häuptling Winnetou" (Foto: LEONINE Studios)

5 typische Takes in der Winnetou-Debatte debunked

Unsere „SektionF“-Kolumnistin Carlotta Israel entlarvt fünf typische „Moves und Takes“, die im aktuellen Winnetou-Streit immer wieder auftauchen.
Foto: Clay Banks (Unsplash)

Die Wissenschafts-Telenovela mit Hanna, Reyhan und Thea

Carlotta Israel träumt sich in eine Wissenschafts-Telenovela: So lassen sich Druck und Hürden für junge Wissenschaftler:innen verstehen - und die Innovationskraft der Wissenschaftspolitik begreifen.

WTF?! (7): To-Do-Liste für gute Verbündete

Michael Greder spricht mit "Sektion F"-Kolumnistin Carlotta Israel darüber, was wir in Kirche und Theologie konkret für mehr Vielfalt unternehmen können.
Foto: Amy Elting (Unsplash)

7 To-Dos für Verbündete in Kirche und Theologie

Was können wir in der Kirche und universitären Theologie unternehmen, um diskriminierte Menschen zu unterstützen. Eine etwas andere To-Do-Liste vor dem Sommerurlaub für gute Verbündete:
Foto: Moises Gonzalez (Unsplash)

Welches Label passt zu mir?

Das Label "Feministische The*login" habe ich mir bewusst angelegt, obwohl ich mich damit Vorurteilen aussetze, denn noch immer gilt Feministische Theologie einigen als unwissenschaftlich und "etwas nur für Frauen".