Die Die Eule Eule

Interview

WTF?! (15): Heillose Macht in der Kirche?

Mit Herausgeber Thomas Hanstein spricht Philipp Greifenstein über das neue Buch "Heillose Macht". Was können wir gegen die Kultur der Angst im kirchlichen Dienst unternehmen?
Dariia Lytvishko und Olga Zhukova (v.l.n.r.), Foto: Kerstin Panhorst / Kirchenkreis Halle Westfalen

Mit Kirchenmusik gegen den Krieg: „Das schenkt mir Hoffnung!“

Dariia Lytvishko studiert Kirchenmusik und setzt sich mit Benefiz-Konzerten für die Menschen in ihrer ukrainischen Heimat ein. Was schenkt ihr in dieser schweren Zeit Hoffnung?

„Gott, warum tust Du uns diese Kirche an?“

Wird die Katholische Kirche ihre Haltung gegenüber LGBTQI* ändern? Was #OutInChurch bewegt hat, welche Verantwortung die Bischöfe tragen und welche Reformen notwendig sind:
Bild: Friedensdemo in Nürnberg (Markus Spiske (Unsplash)

„Soll man zusehen, wie die zusammengeschossen werden?“

Ralf Haska war während der „Revolution der Würde“ 2014 evangelischer Pastor in Kiew. Er stellte sich zwischen die Sicherheitskräfte und die Demonstranten. Wie verändert der Krieg das Land und die Friedensethik der Kirche?

Die Kirchen und das Recht: „Die Diskussion tobt, aber …“

#OutInChurch, Ampelkoalition, Pluralisierung und Säkularisierung: An vielen Stellen wird über die „Sonderrechte“ der Kirchen diskutiert. Worum geht es eigentlich?