Die Die Eule Eule

Kapitalismus

Treffen zur Kostenkalkulation in der Landwirtschaft, Foto: Jacques Paysan (CC BY-SA 2.0

Commoning und Kirchen: Sauerteig für die Ökonomie

Protest gegen verfehlte Klimapolitik und Umdenken beim eigenen Konsum: Was können wir gegen die Zerstörung der Umwelt tun? Sascha Vetterle wirbt in diesem Gastbeitrag für Commons und Commoning.
Bild: Montage, Foto Bätzing: Bistum Limburg

Bischof Bätzing und das Silicon-Valley: Braucht die Kirche Disruption?

"Was das Valley denken nennt" und Gottes Kreislaufwirtschaft stehen sich diametral gegenüber. Was in der Kirche als Revolution verkauft wird, ist tatsächlich deren Einhegung.
Foto: Anthony Ievlev (Unsplash)

Apocalypse Now

Wir erleben keinen Weltuntergang, aber eine Zeit der Enthüllung, in der wir uns die Frage stellen können: "Was wäre, wenn ...?" Dann könnten sich Gesellschaft und Kirche nachhaltig verändern.

Agenda 2060: alles nur Projektion? – Die #LaTdH vom 5. Mai

Wird die Zukunft projiziert, wird sofort auch projektiert, wenn nicht gleich kollektiviert. Außerdem: Historische Twitter-Fallen, Österliche Testamente, Glauben und Handeln.