Die Die Eule Eule

Katholische Kirche

Hier findet ihr Nachrichten und Meinungen zur römisch-katholischen Kirche.

Bild: Benedikt/Franziskus (Vatikan Media), Benedikt Kranemann (privat)

„Franziskus hat das sehr geschickt gemacht“

Die Predigt von Papst Franziskus beim Requiem für seinen Vorgänger Benedikt XVI. bietet Anlass für Diskussionen. Wohin geht die katholische Liturgie nach dem Tod Joseph Ratzingers?

WTF?! (19): Die Politik der Liturgie

Im Gespräch mit Philipp Greifenstein erklärt Benedikt Kranemann den Streit zwischen den Päpsten Franziskus und Benedikt XVI. über die Liturgie - und was sie uns heute bedeuten kann.

Handeln unter Zeitdruck – Die #LaTdH vom 22. Januar

Wie kommt die Kirche von Symboldebatten hinein ins handelnde Glauben? Außerdem: Kirchentagsfinanzierung, vegetarische Tage und ausbleibende Entschuldigungen.

Abgelegt – Die #LaTdH vom 8. Januar

Die katholische Kirche und Teile der Welt nehmen Abschied von Benedikt XVI. - auch die Protestanten? Außerdem: Antisemitismus-Warnungen und eine Anti-Predigt.
Kardinal Joseph Ratzinger (Foto: Vatikan)

Joseph Ratzinger: Ein Freund der Sektierer?

Papst Benedikt XVI. träumte von einer entweltlichten Kirche. In den neuen geistlichen Gemeinschaften sah er dieses Ideal verwirklicht und war deshalb blind gegenüber deren Fundamentalismus und Verbrechen.