Die Die Eule Eule

Kindergarten

Foto: Mick Haupt (Unsplash)

Kein gutes Land für Familien

Unser Land macht es Familien mit Kindern unnötig schwer, weil Kinder und Jugendliche uns einfach nicht wichtig genug sind. Daniela Albert fordert: Kinder gehören auf die Titelseite!
Foto: Vitolda Klein (Unsplash)

Für mehr Fingerspitzengefühl beim Engagement!

Engagierte Eltern füllen Lücken, die Sparmaßnahmen und Personalknappheit in Kitas, Schulen und auch in der Kirche reißen. Ohne sie wäre vieles nicht möglich. Daniela Albert plädiert trotzdem für mehr Fingerspitzengefühl beim Einsatz.

Maï & Philipp erklären die Welt: Allein erziehen? (Teil 2)

Maï und Philipp sprechen aus persönlicher Erfahrung über Alleinerziehende und die Herausforderungen, die sich ihnen stellen. Was braucht's, um heute ein Kind groß zu ziehen?
Bild: Montage, Figuren: Sandy Millar (Unsplash)

Zum Vergessen: Ein familienpolitischer Jahresrückblick

Unsere Familienkolumnistin Daniela Albert schaut auf das Jahr 2021 zurück: Unerwiderte Solidarität, Versagen in den Schulen und wenig Aussicht auf Besserung.
Bild: Screenshot "Was ist los mit Jaron?"

Die Lücken schließen mit „Was ist los mit Jaron?“

Eine neues "Serious Game" von UBSKM und Kultusministerien klärt über sexuelle Gewalt auf. Als digitale Fortbildung ist "Was ist los mit Jaron?" für Lehrer:innen sowie Ehren- und Hauptamtliche in der Kirche geeignet.