Die Die Eule Eule

Kirchenaustritt

Vor Gericht und auf hoher See – Die #LaTdH vom 22. Mai

Hoch geht es her vor dem Kadi und im Kirchenklüngel: Über letzte und vorletzte Urteile schreibt Thomas Wystrach. Außerdem: Sturm-Folgen, alte Helden und Krisenjubiläen.

Sturm, Rücktritte & ein Hauch – Die #LaTdH vom 15. Mai

Ein Generalvikar tritt von seinem Amt zurück und aus der Kirche aus, die katholische Kirche unter Schock. Außerdem: Segnungen mit geteiltem Echo und ein Hauch von Wandel.
Bild: Foto Andreas Sturm (Bistum Speyer) & Anne Nygard (Unsplash)

Sturm-Übertritt: #OutOfChurch am Freitag, den 13.

Der Generalvikar des Bistums Speyer, Andreas Sturm, tritt von seinem Amt zurück, aus der römisch-katholischen Kirche aus und in die alt-katholische Kirche über. Ein Omen für die Kirche in Deutschland? Ein Kommentar.

Ein Jahr wie ein Container – Die #LaTdH vom 2. Januar

Die Kirchen werden kleiner, aber auch immer radikaler? Außerdem: Diskussionen ums Impfen, päpstliche Selbstwidersprüche und west-östliche Perspektivwechsel.
Bild: Foto Lüdecke Volker Lannert, Foto Eröffnungsgottesdienst Synodaler Weg Synodaler Weg/Malzkorn

Kirchenreform: „Gerontokraten mit Deutungsmonopol“

Der Kirchenrechtler Norbert Lüdecke hat ein neues Buch über die Krise der katholischen Kirche vorgelegt. Im Eule-Interview erklärt er seine Kritik an Bischöfen und Laien.