Die Die Eule Eule

Kirchengeschichte

Kommet herbei! – Online-Vortrag und Hangout am 5. April

Morgen Abend laden wir alle Eule-Abonnent:innen zu einer besonderen Veranstaltung ein: Und Du kannst dabei sein! Jonathan Spanos spricht über Flüchtlingsdebatten, die bis heute nachwirken + Hangout mit der Redaktion.
Bild: Montage (Foto: Wikipedia, CC BY-SA 3.0)

Dietrich Bonhoeffer: Verfemt, verklärt, vereinnahmt

Dietrich Bonhoeffer inspiriert bis heute: Doch wer gehört zu seinen legitimen Erben? Zum 116. Geburtstag des Theologen und Widerständlers lohnt sich ein Blick zurück:

Neuer Kulturkampf? – Die #LaTdH vom 12. Dezember

In einer religiös und weltanschaulich pluralen Gesellschaft wird das Verhältnis von Staat und Kirchen neu bestimmt. Außerdem: Viel Geld für Sünden und ein Ruf zur Umkehr.

Den Frauen das Kommando! – Die #LaTdH vom 21. November

Auch in der römisch-katholischen Kirche rücken Frauen in mehr und mehr Spitzenpositionen ein. Außerdem: Theologisches zum Antifa-Sonntag und Licht in der Dunkelheit.

Erzkatholischer Linksrutsch? – Die #LaTdH vom 3. Oktober

Der Synodale Weg der römisch-katholischen Kirche traf sich zum zweiten Mal in Frankfurt (Main). Außerdem: Betroffenenperspektiven, DITIB-Sorgen und Wahl-Rekapitulation.