Die Die Eule Eule

Kirchengeschichte

Die Vermessung der christlichen Welt

Der Podcast „Das Wort und das Fleisch“ erklärt das bunte Christentum im 21. Jahrhundert. Hörer:innen erleben einen ungemeinen Faktenreichtum und finden Orientierung auf der Weltkarte der Christenheit.
Foto: Philipp Greifenstein

„Judensau“ in Wittenberg: Eine Ortsbegehung

Seit Jahren wird über die sog. "Judensau" an der Stadtkirche in Lutherstadt Wittenberg gestritten. Philipp Greifenstein war vor Ort, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Kommet herbei! – Online-Vortrag und Hangout am 5. April

Morgen Abend laden wir alle Eule-Abonnent:innen zu einer besonderen Veranstaltung ein: Und Du kannst dabei sein! Jonathan Spanos spricht über Flüchtlingsdebatten, die bis heute nachwirken + Hangout mit der Redaktion.
Bild: Montage (Foto: Wikipedia, CC BY-SA 3.0)

Dietrich Bonhoeffer: Verfemt, verklärt, vereinnahmt

Dietrich Bonhoeffer inspiriert bis heute: Doch wer gehört zu seinen legitimen Erben? Zum 116. Geburtstag des Theologen und Widerständlers lohnt sich ein Blick zurück:

Neuer Kulturkampf? – Die #LaTdH vom 12. Dezember

In einer religiös und weltanschaulich pluralen Gesellschaft wird das Verhältnis von Staat und Kirchen neu bestimmt. Außerdem: Viel Geld für Sünden und ein Ruf zur Umkehr.