Die Die Eule Eule

Missbrauch

Hiobs-Mix – Die #LaTdH vom 25. September

Schlechte Nachrichten aus der Kirche: Immer wieder Missbrauch von Macht und sexualisierte Gewalt. Außerdem: Revolution der Frauen im Iran, die Queen, Atze Schröder und Pietro Lombardi.
Bild: Montage (Shia LaBeouf (Georges Biard, CC BY-SA 3.0), Charlie Sheen (Joella Marano, CC BY-SA 2.0), Marilyn Manson (Sven Mandel, CC BY-SA 4.0))

Die Rückkehr des verlorenen Hollywood-Sohnes

Der Schauspieler Shia LaBeouf soll seit vielen Jahren gewalttätig gegenüber Frauen sein. Nun beginnt er ein Comeback - auch mit Hilfe des Katholizismus. Nicht die erste religiöse Legitimation prominenter Reue.

Neue Energie? – Die #LaTdH vom 21. August

Heizung aus in der Kirche? Die Energiespardebatte kommt langsam in den Kirchen an. Außerdem: Gottes Traum für die Menschen, Rastplätze für die Seele und Abschiedsvorkehrungen.

Bewegte Welt – Die #LaTdH vom 14. August

Zurück aus der Sommerpause und auf dem Weg nach Karlsruhe: Die Ökumene in schwerem Fahrwasser. Außerdem: Ein manipulativer Kardinal und spielerische Theologie.

Freiwillige Entscheidung – Die #LaTdH vom 3. Juli

"Ein bisschen Schwund ist immer" oder ist der rekordverdächtige Mitgliederschwund der Kirchen gar ein "Erlösungsprozess"? Außerdem: Neue Missbrauchsvorwürfe, Diversity-Training und "Brüder im Nebel".