Missbrauch

Würde ist (k)ein Konjunktiv – Die #LaTdH vom 14. April

Will der Vatikan bestimmen, wie weit die Menschenrechte reichen? Außerdem: Missbrauch evangelisch, Theologie ökumenisch und Jesus Selfies.

Eule-Podcast (30): Strukturen des Missbrauchs

Mit Safiye Tozdan spricht Philipp Greifenstein in einer neuen Episode des Eule-Podcast über sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche. Safiye Tozdan hat das Teilprojekt D der „ForuM-Studie“ geleitet.
Foto Hintergrund: Peter Rütters für Kirchenkreis Hildesheimer Land - Ahlfeld

Macht(un)gleichheit

In der evangelischen Kirche sind alle Menschen gleich, aber manche dann doch eben gleicher. Wir müssen Machtstrukturen transparent machen und abbauen, das zeigt nicht zuletzt der Missbrauchsskandal.

Eule-Podcast (29): Was ist (gute) Aufarbeitung?

Woran ist die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche bisher gescheitert - und wie kann sie gelingen? Friederike Lorenz-Sinai berichtet von den Ergebnissen der „ForuM-Studie“.

Frauenkämpfe – Die #LaTdH vom 10. März

Equal Pay Day und Internationaler Frauentag geben Anlass, über Frauenkämpfe in der Kirche nachzudenken. Deshalb übernimmt Sarah Banhardt in dieser Woche die #LaTdH.