Die Die Eule Eule

Pfarrer

Foto: Christian Boerger

Frau Doktor (13): „Gemeinsam weiter als alleine“

Kerstin Menzel schätzt die Kollegialität in der theologischen Forschung. In ihrer Doktorarbeit hat sie sich mit dem Pfarramt im ländlichen Raum auseinandergesetzt.
Foto: Mateus Campos Felipe (Unsplash)

Zukunft Gemeinde: Für Beständigkeit im Amt

In der aktuellen Krisensituation zeigt sich, wie sehr die Seelsorge darauf angewiesen ist, dass Seelsorger:innen die ihnen anvertrauten Menschen kennen – und umgekehrt. Ein Plädoyer für Beständigkeit im Amt.

Hirtenimmunität – Die #LaTdH vom 26. April

Ein Nebeneinander von Ratlosigkeit und scharfen Binnendiskussionen um den Gottesdienst - was geht uns Corona an? Außerdem: Hoffnungstöne, Freestyle-Religion und Care-Revolution.

Live-Blog von der EKD-Synode in Dresden (2. Tag)

Vom 10. bis 13. November tagt in Dresden die EKD-Synode. Unser Redakteur Philipp Greifenstein ist live vor Ort. Hier der Live-Blog vom 2. Tag der Synode (Montag):
Foto: Jonathan Grado, CC BY-SA 2.0

Abgehört (12): Son of a Preacher Man

Wenn Pfarrer Johannes Röskamp predigt, soll jeder verstehen, wovon er redet. Darum stellt er seine Predigten als Podcasts ins Netzt. Wir haben seine "Lauter gute Nachrichten" abgehört.