Promotion

Foto: Siora Photography (Unsplash)

Nachwuchsmangel: Die katholische Theologie in Bedrängnis

Der wissenschaftliche Nachwuchs in der katholischen Theologie fehlt. Für junge Wissenschaftler:innen sind das eigentlich gute Nachrichten - das System aber steht in Frage.
Foto: Redd F (Unsplash)

Theologie: Eine Zukunft ohne Gestern ist eine Zukunft ohne Kontext

Ein Theologieprofessor wirft ein Licht auf die Missstände der universitären Theologie. Dass er ausgerechnet die historischen Disziplinen als Problem beschreibt, passt nicht zum Vorhaben, Transparenz zu schaffen.

EHRENSACHE (6): Das Ehrenamt verstehen

In der sechsten Ausgabe unseres Podcasts EHRENSACHE spricht Lisa Menzel mit Ann-Sophie Markert, die über das Ehrenamt forscht und ihrer Kirche bei den Herausforderungen der Zukunft hilft.
Foto: Christian Boerger

Frau Doktor (13): „Gemeinsam weiter als alleine“

Kerstin Menzel schätzt die Kollegialität in der theologischen Forschung. In ihrer Doktorarbeit hat sie sich mit dem Pfarramt im ländlichen Raum auseinandergesetzt.

Frau Doktor (11): „Es begann mit einer Fußnote“

Angela Berlis wurde 1996 als eine der zwei ersten Frauen zur alt-katholischen Priesterin geweiht. Auf der Suche nach ihrem Promotionsthema ist sie ihrer Intuition gefolgt.