Die Die Eule Eule

Schweiz

Foto: Mika Baumeister (Unsplash)

Gemeinsam für die Bewahrung der Schöpfung?

Können die Religionen ihren Streit überwinden und gemeinsam für die Bewahrung der Schöpfung eintreten? Viel hängt von den Ressourcen ab, die Religionsgemeinschaften zur Verfügung stehen.

Frau Doktor (11): „Es begann mit einer Fußnote“

Angela Berlis wurde 1996 als eine der zwei ersten Frauen zur alt-katholischen Priesterin geweiht. Auf der Suche nach ihrem Promotionsthema ist sie ihrer Intuition gefolgt.

Wo kämen wir hin? – Die #LaTdH vom 31. Januar

In Berlin wird ein Bericht zur Aufarbeitung des Missbrauchs im Erzbistum veröffentlicht - zur Hälfte. Außerdem: Streit um den assistierten Suizid und Erinnerungen an Kurt Marti.

Krisen-Neglect – Die #LaTdH vom 21. Juni

Auf was konzentrieren wir uns während der Corona-Krise, die noch lange nicht vorbei ist? Außerdem: Vertrauenskrise in der Schweiz, goldene Rahmung und ein betrunkener Stammvater.

Pfingstwundern – Die #LaTdH vom 31. Mai

Kirche ist ein komplexes Biotop und so sind es auch die Reaktionen auf die Corona-Krise und deren Kritik. Außerdem: Rücktritt in der Schweiz, evangelische Verweigerung und Gottsucher*innen.