Die Die Eule Eule

Sozialethik

Foto: Cassidy Rowell (Unsplash)

Gekündigt wegen „Leihmutterschaft“: Ist das in Ordnung?

Gerd-Peter Münden wurde von seiner Kirche gekündigt, weil er gemeinsam mit seinem Partner auf dem Weg einer "Leihmutterschaft" ein Kind bekommen wollte. Über eine unehrliche Debatte
Foto: Aideal Hwa (Unsplash)

Vorsicht, Sie werden betrogen!

Rund um Künstliche Intelligenz ranken sich Legenden und Utopien. Trotzdem ist sie schon heute so leistungsstark, dass sie uns Menschen zu täuschen vermag. Über Chancen und Grenzen des Menschen im Umgang mit KI.
Bild: Montage, Foto Bätzing: Bistum Limburg

Bischof Bätzing und das Silicon-Valley: Braucht die Kirche Disruption?

"Was das Valley denken nennt" und Gottes Kreislaufwirtschaft stehen sich diametral gegenüber. Was in der Kirche als Revolution verkauft wird, ist tatsächlich deren Einhegung.

Radikale – Die #LaTdH vom 29. August

Nach dem gescheiterten Afghanistan-Einsatz stellt sich die Frage: Was muss der Westen lernen? Außerdem: Muslimische Taliban-Debatte, Kritik an der Kritik des Synodalen Weges und #ZweiPiekseFürEinHalleluja.

Dran glauben – Die #LaTdH vom 14. März

Countdown für Woelki und internationale Inspirationen bei der Aufarbeitung des Missbrauchs in der Kirche. Außerdem: Der Streit in der Caritas vertieft sich und Singles feiern Jubiläum.