Die Die Eule Eule

Ukrainisch Orthodoxe Kirche

Bild: Höhlenkloster Kiew (Ganna Aibetowa (Unsplash)), Regina Elsner (Annette Riedl)

„Man läuft Gefahr, das Augenmaß zu verlieren“

Die ukrainische Regierung geht gegen die Ukrainische Orthodoxe Kirche vor, weil sie mit den russischen Angreifern kollaborieren soll. Wie steht es um die Religionsfreiheit in der Ukraine? Und welche Rolle spielt der Bruderstreit zwischen den beiden orthodoxen Kirchen im Land?

WTF?! (17): Ukraine-Update mit Regina Elsner

Ist die Religionsfreiheit in der Ukraine in Gefahr, weil die Regierung in der Ukrainischen Orthodoxen Kirche nach Kollaborateuren fahndet? Wie gestaltet sich der ökumenische Dialog zwischen Kiew, Moskau, Rom und Deutschland?

Moral weltmeisterlich – Die #LaTdH vom 4. Dezember

Ist die Kritik am WM-Gastgeber Katar übertrieben? Außerdem: Kölner Kasperletheater, ukrainische Kirchen-Kritik und ein Moralweltmeister in Shorts.
Foto: Albin Hillert / WCC

Ukraine & Israel: Takeaways von der ÖRK-Vollversammlung 2022

Was wurde bei der Vollversammlung des Weltkirchenrates in Karlsruhe vor einer Woche besprochen und beschlossen? Die wichtigen Erkenntnisse für die Zukunft der Ökumene:

Kontrollverlust – Die #LaTdH vom 4. September

Die Debatten auf der Vollversammlung des ÖRK werden heiß(er). Außerdem: Ein theologisierender Präsident, ein irres Außenministerium und Woelkis Selbstbewusstsein.