Podcast Eule-Podcast

Eule-Podcast (34): Kann KI predigen?

Alexander Deeg und Michael Greder diskutieren, welche Rolle KI im Gottesdienst und beim Predigen spielen kann, welche Grenzen ihr Einsatz hat – und was Predigt und Gottesdienst eigentlich ausmacht.

Kann „KI“ (sog. Künstliche Intelligenz) Gottesdienste halten und predigen? In dieser Episode des „Eule-Podcast“ spricht Michael Greder mit Alexander Deeg, Professor für Praktische Theologie an der Universität Leipzig. Die beiden diskutieren, wofür und wie „KI“-Werkzeuge im Gottesdienst und bei der Predigtvorbereitung (heute schon) genutzt werden können und welche Grenzen ihr Einsatz hat. Was macht Predigt und Gottesdienst eigentlich aus und welche Rolle spielt der Mensch als Sender:in und Empfänger:in der Predigt?

Beim Kirchentag 2023 in Nürnberg sorgte ein „KI-Gottesdienst“ des Theologen Jonas Simmerlein für Schlagzeilen: Virtuelle Figuren trugen mit Hilfe künstlicher Stimmen mit „KI“-Sprachmodellen produzierte Texte vor. Besonders die Predigt wurde hart kritisiert, u.a. vom Leipziger Theologieprofessor und Predigt-Experten Alexander Deeg. Ein Jahr später lohnt es sich zu fragen, was „KI“ für Gottesdienst und Predigt heute leisten kann.

Alexander Deeg lehrt an der Universität Leipzig Praktische Theologie mit Schwerpunkt Homiletik und Liturgik. Er ist außerdem im christlich-jüdischen Dialog engagiert. Deeg war zuvor Assistent von Martin Nicol in Erlangen und Leiter des Zentrums für evangelische Predigtkultur der EKD in Lutherstadt Wittenberg. Er ist Vorsitzender des Liturgischen Ausschusses der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und Präsident der Societas Homiletica.


Nr. 34: „Kann KI predigen?“ mit Alexander Deeg und Michael Greder:


Den Eule-Podcast kannst Du bei Spotify, Apple Podcasts, Deezer, RTL+, YouTube oder mit dem Podcatcher deines Vertrauens direkt über https://eulemagazin.de/show/wtf/feed/wtf-podcast/ abonnieren.

Unterstütze uns!

Die Eule bietet Nachrichten und Meinungen zu Kirche, Politik und Kultur, immer mit einem kritischen Blick aufgeschrieben für eine neue Generation. Der unabhängige Journalismus und die Stimmenvielfalt der Eule werden von unseren Abonnent:innen ermöglicht. Mit einem Eule-Abo unterstützst Du die Arbeit der Redaktion, die faire Entlohnung unserer Autor:innen und die Weiterentwicklung der Eule.

Jetzt informieren und Eule-Abo abschließen!

Mehr:

„KI-Gottesdienst“ auf dem Kirchentag 2023:

„KI“ in Kirche, Diakonie und Medien:

Mitdiskutieren