Dorothee Sölles Theologie und Einfluss im Osten

Welche Rolle kann Dorothee Sölles Werk heute noch spielen? Im Akademiegespräch mit Stephan Bickhardt gehen wir dem Einfluss von Sölles Denken auf den Osten nach:

Was bedeutet uns die Theologie Dorothee Sölles? Danach haben wir im Jahr 2023 im Projekt „WIDERSTAND! Dorothee Sölle & der Osten“ gemeinsam mit der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt gefragt. In einem Akademiegespräch mit Stephan Bickhardt gehen Christoph Maier und Paul F. Martin von der Akademie den Fragen nach, welche Wirkung Sölles Denken in der DDR entfaltete und ob es heute als Initialzündung einer neuen politischen Bewegung taugt. Welche Stimme muss die Kirche heute finden?

Stephan Bickhardt ist heute Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen. In der DDR war er Bürgerrechtler und weiß darum von der Rezeption des Wirkens von Dorothee Sölle auf den damaligen Osten zu berichten. Immer wieder spricht sich Bickhardt auch gegen die Verwendung von Slogans und Inhalten der Friedlichen Revolution durch rechtspopulistische und rechtsradikale Gruppierungen heute aus. Dazu gehört sicher auch „Widerstand!“.

Das Gespräch mit Stephan Bickhardt steht auf dem YouTube-Kanal der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt, auf der Projektwebsite und hier untenstehend zur Verfügung.


Akademiegespräch mit Stephan Bickhardt:


Es sei eine große Begabung Dorothee Sölles gewesen, erklärt Bickhardt, „immer wieder in christliche Topoi hineinzugehen und nicht bei ethischen Verlautbarungen steckenzubleiben“. Sölle habe sich immer wieder mit den traditionellen theologischen Fragen befasst und für diese eine neue Sprache gefunden. Gleichwohl eigneten sich Sölles Antworten nur bedingt für die Gegenwart, ist sich Bickhardt sicher. Sölles politisches Denken habe vor allem im Kontext des Systemkonflikts von Sozialismus und Kapitalismus funktioniert, ohne jedoch die DDR als solche zu kritisieren.

Für gegenwärtige Widerstandsbewegungen müsse geprüft werden, so Bickhardt weiter, ob Sölles zentrale theologische Einsicht, dass Gott nur unsere Hände habe, wirklich trage. Es müsse noch mehr hinzukommen: „Du bist erfüllt davon, dass das Leben ein Geschenk ist. In ihrer Poetologie gelingt es Dorothee Sölle, das zur Sprache zu bringen. Aber die theologische Denkfigur für das, was jetzt passieren muss, die müssen wir jetzt neu erfinden.“


In „WIDERSTAND! Dorothee Sölle & der Osten“ kommen in Gesprächen, Artikeln und Veranstaltungen Menschen zu Wort, die von Sölles Beziehung zum und Denken über den Osten berichten. Welches Verhältnis hatte Dorothee Sölle zu feministischen und friedensbewegten Gruppen in der DDR? Wo haben sich DDR-Oppositionelle von Sölle inspirieren lassen? Wo gab es Dissens? Was können uns die politische Theologin Dorothee Sölle und ihre Theoposie heute noch – oder wieder – bedeuten?

Unterstütze uns!

Die Eule bietet Nachrichten und Meinungen zu Kirche, Politik und Kultur, immer mit einem kritischen Blick aufgeschrieben für eine neue Generation. Der unabhängige Journalismus und die Stimmenvielfalt der Eule werden von unseren Abonnent:innen ermöglicht. Mit einem Eule-Abo unterstützst Du die Arbeit der Redaktion, die faire Entlohnung unserer Autor:innen und die Weiterentwicklung der Eule.

Jetzt informieren und Eule-Abo abschließen!