Uncategorized

RE: Januar 2026 – 2 Jahre „ForuM-Studie“, Ende des Synodalen Weges & Kirchen gegen ICE

Im Monatsrückblick des „Eule-Podcast“ geht es um drei wichtige Themen des Januar 2026: Wie steht es zwei Jahre nach Veröffentlichung der „ForuM-Studie“ um die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und Diakonie? Welche Entwicklungen gab es im Januar bei den Anerkennungsleistungen für Missbrauchsbetroffene? In Stuttgart trifft sich an diesem Wochenende zum letzten Mal das Plenum des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland: Was hat das Projekt gebracht?

Außerdem sprechen Michael und Philipp über den Widerstand von Christ:innen und Kirchen in den USA gegen ICE und die Trump-Regierung. Welche Bedeutung hat er für Christ:innen in Deutschland? Und wie immer gibt es am Ende der Episode auch eine gute Nachricht des Monats.

Ausführliche Shownotes zur Episode findest Du im Online-Magazin.

Immer zum 30. eines Monats bringen wir Dich mit „RE:“ auf den aktuellen Stand der relevanten Debatten in Religionspolitik und Kirchen. Wir freuen uns auf Dein Feedback! Wie hat Dir diese Episode von „RE:“ gefallen? Was wünschst Du Dir für Dein monatliches Debatten-Update? Du erreichst uns z.B. per Email oder über die verschiedenen Kommentarfunktionen, auf Mastodon, Facebook und Instagram sowie Bluesky und Threads.

Den „Eule-Podcast“ und unser Magazin kannst Du mit einem Eule-Abo unterstützen: Ab 3 € im Monat bist Du dabei. Mehr Infos und Anmeldung: https://eulemagazin.de/abo

Mitdiskutieren