AfD

Artikel und Meinungen zur Partei „Alternative für Deutschland“.

Blick vom Domplatz auf den Erfurter Dom (Foto: Paul-Philipp Braun)

Katholikentag 2024: Zu Gast im kleinen Bistum

Mit rund 15.000 erwarteten Besucher*innen könnte der Katholikentag in Erfurt der Kleinste seit dem Jahr 2000 werden. Einige kontroverse Themen stehen auf dem Programm.

Brandmauern – Die #LaTdH vom 26. Mai

Papst Franziskus sagt wieder einmal „Nein“ zur Weihe von Frauen zu Diakoninnen in der katholischen Kirche. Außerdem: Wahlen in Thüringen, Streit in Jena und Pfade nach Erfurt.

Gepflegte Feindbilder – Die #LaTdH vom 5. Mai

Die Evangelische Kirche hat an ihrem Schrumpfen zu knabbern: Weiter wie bisher oder doch ganz anders? Außerdem: Georg Bätzings neues Buch, antisemitische Religionslehrer:innen und Rat von Fulbert Steffensky.

Verband – Die #LaTdH vom 28. April

In der katholischen Kirche wird über die Unabhängigkeit von Verbänden und die Kritikfähigkeit der Bischöfe gestritten. Außerdem: Rechte Christen, geistlicher Missbrauch und Pfadis.

Habe (De-)Mut! – Die #LaTdH vom 21. April

Die Kirchen reagieren (nicht) auf die Empfehlungen zur Reform des Schwangerschaftsabbruchs. Außerdem: Kant, Taizé und „Gotteskind und Satansbraten“ feiern Geburtstag.