Die Die Eule Eule

Annette Kurschus

Schockwelle(n) – Die #LaTdH vom 12. Juni

Wie muss sich die Außenpolitik der Kirche ändern, um dem Frieden zu dienen? Außerdem: Analoge und digitale "Sinnfluencer:innen", Fusion und Kreativität.
Bild: Friedensdemo in Nürnberg (Markus Spiske (Unsplash)

„Soll man zusehen, wie die zusammengeschossen werden?“

Ralf Haska war während der „Revolution der Würde“ 2014 evangelischer Pastor in Kiew. Er stellte sich zwischen die Sicherheitskräfte und die Demonstranten. Wie verändert der Krieg das Land und die Friedensethik der Kirche?

#PrayForUkraine – Die #LaTdH vom 27. Februar

Russland weitet seinen Krieg in der Ukraine aus, die Reaktionen der Kirchen sind vielstimmig und verdeutlichen eigene Versäumnisse. Außerdem: Ein evangelischer Missbrauchsfall und ein Urteilsspruch.
Foto: EKD/Jens Schulze

Weihnachtsbotschaft der EKD-Ratsvorsitzenden: Fail zum Fest

In ihrer ersten Weihnachtsbotschaft als EKD-Ratsvorsitzende trifft Annette Kurschus den falschen Ton. Beim Versuch, die Weihnachtsgeschichte mit der Pandemie zu ver-sprechen, entgleiten ihr die Metaphern. Ein Kommentar.

Die Nächste bitte – Die #LaTdH vom 19. Dezember

Es geht auf Weihnachten zu, mit Sorgen und Hoffnungen schwer beladen. Außerdem: Ein Schwurbel-Opa mit Kardinalshut, queere Christen und Musik für den Augenblick.