Bildungspolitik

Foto: Engin Akyurt (Unsplash)

Macht endlich eure Hausaufgaben!

Vereinbarkeit von Beruf und Familie war, ist und bleibt in Deutschland eine Lüge. Statt an Leistungen für Eltern und Familien zu sparen, muss die Politik endlich ihre Hausaufgaben machen.

„Es kommen große Aufgaben auf uns zu“

Viele Kirchgemeinden investieren Zeit, Kraft und Geld in den Betrieb einer Kita. Wie kann dieses kirchliche Engagement trotz sinkender Kirchenmitgliedschaft weiter bestehen?
Foto: Mick Haupt (Unsplash)

Kein gutes Land für Familien

Unser Land macht es Familien mit Kindern unnötig schwer, weil Kinder und Jugendliche uns einfach nicht wichtig genug sind. Daniela Albert fordert: Kinder gehören auf die Titelseite!
Foto: Greg Rosenke (Unsplash)

Bye, bye humboldtsche Ideale! Hello Zukunft!

Welches Rüstzeug brauchen Kinder und Jugendliche, um sich in einer ungewissen Zukunft zurechtzufinden, die nicht von immer mehr Wachstum und Reichtum geprägt ist? Über eine neue Idee von gelingendem Leben.