Digitalität

"Elon Musk's Dream" (erstellt mit Playground AI)

Tschüss X, es war nicht mehr schön

Das Magazin Die Eule verlässt die Mikroblogging-Plattform X, vormals Twitter. Mit dem neuen Kirchenjahr verbindet sich für uns der Abschied von Elon Musks Jammertal.
Erstellt mit Playground AI

Bluesky: Asyl im Paradies?

Lohnt sich der Umzug von X (ehem. Twitter) auf Bluesky? Ist die neue Mikroblogging-Plattform wirklich so himmlisch, wie sie sich selbst darstellt? Eine Analyse.

Cheers and farewell, Twitter!

Der Abschied vom digitalen Wohnzimmer Twitter/X fällt schwer. Lohnt sich der Umzug in ein anderes digitales Zuhause wirklich? Und wäre nicht eigentlich eine zünftige Abrissparty angesagt? Eine Trauerrede.
Quelle: Erstellt mit PlaygroundAI

#digitaleKirche: Was kommt nach dem X-odus?

Twitter/X geht den Bach runter, adäquate Alternativen sind rar gesät. Wie können kirchliche Akteur:innen und christliche Nutzer:innen auf die Veränderungen reagieren? Was taugen Bluesky, Threads und Mastodon?

Wir müssen es einfach besser machen

Seit einem Jahr hört Frederik Ohlenbusch für uns Podcasts über Kirche und Theologie ab. Wie steht es um die deutschsprachigen Kirchen- und Glaubenspodcasts? Ein vorläufiges Fazit: