Evangelische Akademie

Dorothee Sölles Theologie und Einfluss im Osten

Welche Rolle kann Dorothee Sölles Werk heute noch spielen? Im Akademiegespräch mit Stephan Bickhardt gehen wir dem Einfluss von Sölles Denken auf den Osten nach:

Wir müssen es einfach besser machen

Seit einem Jahr hört Frederik Ohlenbusch für uns Podcasts über Kirche und Theologie ab. Wie steht es um die deutschsprachigen Kirchen- und Glaubenspodcasts? Ein vorläufiges Fazit:
Foto: Hossein Azarbad (Unsplash)

10 Jahre Bullshit

Seit 10 Jahren wird über das Bullshit-Bingo zur Weihnachtspredigt geschmunzelt, gelacht und geschimpft. Philipp Greifenstein erklärt, warum das Bullshit-Bingo bis heute funktioniert.
Foto: Wim van 't Einde (Unsplash)

Die Schwächen der Konservativen

Ist die Kirche "linksgrünversifft"? Welche Rolle spielen Konservative überhaupt (noch)? Woran scheitert ihre Kritik an der Institution und was müssen sie dringend lernen?

Kirche in den Medien 2020: Die Resonanz der Kirche in der Corona-Krise

Wie wurden die Kirchen während des Corona-Jahres 2020 in den Medien wahrgenommen? Haben sie ihre Relevanz während der Krise bewiesen? Ein Jahresrückblick von Philipp Greifenstein.