Ewigkeitssonntag

„Trauer Nr. 4" (erstellt mit Playground AI)

Deep Dive: Trauer

Bei einem „Deep dive“ taucht man tief in ein Thema ein, betrachtet es aus verschiedenen Perspektiven. Dieser Eule-„Deep dive“ stellt Beiträge des Magazins zum Querschnittsthema Trauer zusammen.
Der trauernde Hiob (Bild erstellt mit Playground AI)

Ein trauernder Vater

Das Hiob-Buch lässt sich als Geschichte über die Trauer eines Vaters lesen, erklärt Anja Marschall. Gibt es ein Weiterleben nach schweren Verlusten?
Foto: Erin McKenna (Unsplash)

Gebt uns Hoffnung und Lebkuchen!

Wie können wir in der Dunkelheit dieser Tage Hoffnung finden? Kann der Glaube ein Booster für unser seelisches Immunsystem sein, uns sprach- und handlungsfähig machen?

EHRENSACHE (4): Beim Sterben und Trauern begleiten

In der vierten Ausgabe unseres Podcasts EHRENSACHE spricht Lisa Menzel mit Sabine Novak, die als ehrenamtliche Sterbe- und Trauerbegleiterin arbeitet.
Bild: Montage (u.a. mit Casey Horner (Unsplash))

Leben bis zuletzt oder Sterben in Einsamkeit?

Erst promovierte unsere Autorin Maike Maria Domsel über den Tod, dann trat er ihr persönlich und in der Corona-Pandemie nahe. Eine Theologin zieht Bilanz.