Friedensbewegung

Christen-Treffen – Die #LaTdH vom 17. September

In Berlin, Krakow und Düsseldorf treffen sich Christ:innen um gemeinsam zu beten und erleuchtet zu werden. Außerdem: Der „Marsch für das Leben“ und die schweizer Missbrauchsstudie.

„Mit Glauben und Aktivismus ernst machen“

Die politische Theologin Dorothee Sölle kann uns noch 20 Jahre nach ihrem Tod inspirieren, auch wenn manche ihrer „einfachen Antworten“ heute nicht mehr tragen.
Foto: Brigitte Friedrich

Im Widerstand mit Dorothee Sölle

Was können uns Werk und Leben Dorothee Sölles heute bedeuten? Lohnt sich die Auseinandersetzung mit der „Riesin, auf deren Schultern wir stehen“? Begegnungen mit Dorothee Sölle zum 20. Todestag.
Foto Dorothee Sölle: Brigitte Friedrich

WIDERSTAND! Dorothee Sölle & der Osten

Die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt und Die Eule gehen der Geschichte Dorothee Sölles mit dem Osten auf den Grund. Zum 20. Todestag Sölles erinnern wir an die bedeutende Theologin des 20. Jahrhunderts.
Foto: Jens Schulze / EKD

Live-Blog EKD-Synode 2022 (Tag 2): Krieg und Frieden

Der zweite Tag der 3. Tagung der 13. Synode der EKD zum Nachlesen: Die Synodalen diskutieren über den Ukraine-Krieg und streiten über Waffenlieferungen. Außerdem verabschiedet sich die UEK-Vollkonferenz.