Die Die Eule Eule

Kirchenmusik

Ein hörendes Herz – Die #LaTdH vom 1. Januar

Gleich nach der Geburt des Heilands rangiert der Tod von Benedikt XVI. in den Kirchennachrichten der Woche. Außerdem: Eine komische Christvesper und ein Kardinal im Feuer.

Ein spirituelles Come Together

Im Podcast „Sound & Vision“ moderiert Mechthild Klein den interreligiösen Dialog über spirituelle Musik. Und ich komme raus aus meiner Kirchenmusik-Bubble.

Kontrollverlust – Die #LaTdH vom 4. September

Die Debatten auf der Vollversammlung des ÖRK werden heiß(er). Außerdem: Ein theologisierender Präsident, ein irres Außenministerium und Woelkis Selbstbewusstsein.
Foto: Cassidy Rowell (Unsplash)

Gekündigt wegen „Leihmutterschaft“: Ist das in Ordnung?

Gerd-Peter Münden wurde von seiner Kirche gekündigt, weil er gemeinsam mit seinem Partner auf dem Weg einer "Leihmutterschaft" ein Kind bekommen wollte. Über eine unehrliche Debatte
Dariia Lytvishko und Olga Zhukova (v.l.n.r.), Foto: Kerstin Panhorst / Kirchenkreis Halle Westfalen

Mit Kirchenmusik gegen den Krieg: „Das schenkt mir Hoffnung!“

Dariia Lytvishko studiert Kirchenmusik und setzt sich mit Benefiz-Konzerten für die Menschen in ihrer ukrainischen Heimat ein. Was schenkt ihr in dieser schweren Zeit Hoffnung?