Die Die Eule Eule

Kirchentag

Handeln unter Zeitdruck – Die #LaTdH vom 22. Januar

Wie kommt die Kirche von Symboldebatten hinein ins handelnde Glauben? Außerdem: Kirchentagsfinanzierung, vegetarische Tage und ausbleibende Entschuldigungen.

Revolution ohne uns? – Die #LaTdH vom 23. Oktober

Was bedeuten uns die Proteste im Iran? Außerdem: Gute Beziehungen von Kirche und Politik, Religionsexpertise in Medien und Diplomatie, Abschiede und ein gewagter Besuch.
Foto: Ahmadiyya

10 Dinge, die man bei Europas größter muslimischer Veranstaltung lernen kann

Einmal im Jahr versammeln sich auf der „Jalsa Salana“ in Karlsruhe bis zu 40 000 Muslime und Musliminnen. Hier sind zehn Gründe, warum sich ein Besuch auch für Menschen lohnt, die sonst nichts mit dem Islam am Hut haben.

Freiwillige Entscheidung – Die #LaTdH vom 3. Juli

"Ein bisschen Schwund ist immer" oder ist der rekordverdächtige Mitgliederschwund der Kirchen gar ein "Erlösungsprozess"? Außerdem: Neue Missbrauchsvorwürfe, Diversity-Training und "Brüder im Nebel".

Langer Atem – Die #LaTdH vom 5. Juni

Gibt's eine Zeitenwende im Arbeitsrecht der römisch-katholischen Kirche? Außerdem: Ökumenische Zukunft für Katholikentage, kritische Theolog:innen und ein Sprachenwunder.