Machtmissbrauch

Eule-Podcast (30): Strukturen des Missbrauchs

Mit Safiye Tozdan spricht Philipp Greifenstein in einer neuen Episode des Eule-Podcast über sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche. Safiye Tozdan hat das Teilprojekt D der „ForuM-Studie“ geleitet.
Foto Hintergrund: Peter Rütters für Kirchenkreis Hildesheimer Land - Ahlfeld

Macht(un)gleichheit

In der evangelischen Kirche sind alle Menschen gleich, aber manche dann doch eben gleicher. Wir müssen Machtstrukturen transparent machen und abbauen, das zeigt nicht zuletzt der Missbrauchsskandal.

(Keine) Kompromisse? – Die #LaTdH vom 24. März

Der Vatikan und die deutschen Bischöfe sind sich einig: Der Synodale Weg darf weitergehen, aber am Ende entscheidet der Papst. Außerdem: Großes (Kirchen-)Bündnis gegen die AfD und eine Karwoche ohne Judenhass.

Eule-Podcast RE: Februar 2024 – Synodaler Weg & ForuM-Diskussionen

Podcast-Host Michael Greder spricht mit Philipp Greifenstein über die relevanten Debatten aus dem Februar 2024: Die „ForuM-Studie“ und die Zukunft des Synodalen Weges.

Reicht das? – Die #LaTdH vom 11. Februar

Der theologische Disput um die Ergebnisse der „ForuM-Studie“ ist entbrannt: Welche Reflexe gilt es zu vermeiden? Außerdem: Der Papst über den Israel-Gaza-Krieg, „KI“ und Taylor Swift.