Die Die Eule Eule

Machtmissbrauch

WTF?! (15): Heillose Macht in der Kirche?

Mit Herausgeber Thomas Hanstein spricht Philipp Greifenstein über das neue Buch "Heillose Macht". Was können wir gegen die Kultur der Angst im kirchlichen Dienst unternehmen?
Foto: Cassidy Rowell (Unsplash)

Gekündigt wegen „Leihmutterschaft“: Ist das in Ordnung?

Gerd-Peter Münden wurde von seiner Kirche gekündigt, weil er gemeinsam mit seinem Partner auf dem Weg einer "Leihmutterschaft" ein Kind bekommen wollte. Über eine unehrliche Debatte
Foto: Zhou Hong (Unsplash), Logo ZDF

Bares bleibt Rares

Feuer und Flamme sind die Kölner Kirchenfürsten nur, wenn es um ihre eigenen spirituellen Hobbys geht, nicht beim Einsatz für Missbrauchsbetroffene. Eine Glosse.

Maï & Philipp erklären die Welt: #MeToo in der Kirche

In der zweiten Ausgabe unseres neuen Podcasts „Maï & Philipp erklären die Welt“ geht es um #MeToo in der Kirche (#ChurchToo). Hat der Aufschrei gegen Sexismus in der Kirche etwas gebracht?