Die Die Eule Eule

Pfarramt

Foto: Christian Boerger

Frau Doktor (13): „Gemeinsam weiter als alleine“

Kerstin Menzel schätzt die Kollegialität in der theologischen Forschung. In ihrer Doktorarbeit hat sie sich mit dem Pfarramt im ländlichen Raum auseinandergesetzt.
Foto: Christina @ wocintechchat.com (Unsplash)

Brauchen wir (noch) Frauen-Netzwerke?

Brauchen Frauen in der Arbeitswelt eigene Netzwerke, um sich gegen das patriarchale System zu wehren? Und wen schließen diese Netzwerke aus? Ein persönlicher Blick auf das Nett-Working:
Foto: Christliches Medienmagazin pro (Wikimedia Commons, CC BY 2.0)

Frau Doktor (10): „Wenn sich die Gelegenheit ergibt, wagt es!“

Zwischen Kindern, Kirche und traditionellen Frauenbildern: Margot Käßmanns Promotion vor 30 Jahren erscheint uns heute so aktuell wie damals.
Foto: Mateus Campos Felipe (Unsplash)

Zukunft Gemeinde: Für Beständigkeit im Amt

In der aktuellen Krisensituation zeigt sich, wie sehr die Seelsorge darauf angewiesen ist, dass Seelsorger:innen die ihnen anvertrauten Menschen kennen – und umgekehrt. Ein Plädoyer für Beständigkeit im Amt.

Ein bisschen Frieden – Die #LaTdH vom 17. November

Auf der Synode der EKD wurde sich um den Frieden gestritten. Außerdem: Carsten Rentzing spricht (ohne Möglichkeit der Rückfrage), Feministische Bibellese und Predigt & #digitaleKirche.