Die Die Eule Eule

Protestantismus

Bild: Montage (Kanye West: Cosmopolitan UK, Wikimedia Commons, CC BY 3.0; Demonstration der Israelite Church of God in Jesus Christ, Werbematerial)

Black Hebrew Israelites: Erwähltes Volk oder antisemitische Sekte?

Die Bewegung der Black Hebrew Israelites bekommt durch Prominente wie Kanye West mediale Aufmerksamkeit. Schnell werden warnende Antisemitismus-Rufe laut. Doch ganz so einfach ist es nicht.

Ad Limina mit Tempolimit – Die #LaTdH vom 13. November

Die deutschen katholischen Bischöfe fahren zum "Synodalitäts"-Papst Franziskus nach Rom: Was wird er entscheiden? Außerdem: Kölner Dickicht und Magdeburger Beschlüsse.

Kommet herbei! – Online-Vortrag und Hangout am 5. April

Morgen Abend laden wir alle Eule-Abonnent:innen zu einer besonderen Veranstaltung ein: Und Du kannst dabei sein! Jonathan Spanos spricht über Flüchtlingsdebatten, die bis heute nachwirken + Hangout mit der Redaktion.

Umkehr & Zeitenwende – Die #LaTdH vom 27. März

Die Kirchen als Lobbyisten für den Frieden? Der Ukraine-Krieg provoziert ein Umdenken in der Friedensbewegung. Außerdem: Eine Ausstellung, ein Jubiläum und ein geduldiges Elternteil.

Einladung zum Online-Vortrag: „Als Christen über Flüchtlinge stritten“

Exklusiv für Eule-Abonnent:innen: Jonathan Spanos führt in einem Online-Vortrag am 5. April in die Flüchtlings-Debatten der Vergangenheit ein. Was können wir für die Gegenwart aus ihnen lernen?