Schule

Foto (Hintergrund): Izzy Park (Unsplash)

4 Jahre nix mehr normal

„Gotteskind und Satansbraten“ gibt es nun schon seit vier Jahren: Geprägt waren diese von der Corona-Pandemie. Auch bei der Aufarbeitung der Pandemiejahre haben Kinder und Jugendliche keine Priorität.
Foto: Christian Lue (Unsplash)

Rechtsruck bei jungen Menschen: Beziehung geht vor Erziehung!

Wie sollten wir mit Jugendlichen umgehen, die rechtsradikale Ideen toll finden? Was auf die Empörung über den Rechtsruck unter jungen Menschen folgen kann, erklärt Daniela Albert.
Foto: Sam Balye (Unsplash)

TATA! Bildung für die große Transformation

Desinteresse, Ignoranz und Ratlosigkeit – Der sozial-ökologische Wandel ist eine Bildungsaufgabe. In der Dezember-Ausgabe von „Tipping Point“ empfiehlt Tobias Foß Material für Jugendliche und Erwachsenenbildung.

WTF?! (25): Vereinbarkeit, Kinder und die Kirche

Gipfeltreffen der Kolumnistinnen: Daniela Albert und Carlotta Israel sprechen mit Philipp Greifenstein über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der Gesellschaft und in der Kirche.
Foto: Engin Akyurt (Unsplash)

Macht endlich eure Hausaufgaben!

Vereinbarkeit von Beruf und Familie war, ist und bleibt in Deutschland eine Lüge. Statt an Leistungen für Eltern und Familien zu sparen, muss die Politik endlich ihre Hausaufgaben machen.